Besatz in meinem 160 Liter Becken?

3 Antworten

Panzerwelse finde ich auch total toll, bei mir hausen 9 Stück. Die sind nett und vertragen sich auch mit dem Teufel, von daher recht unkompliziert.

Die Antennenwelse werden sich wahrscheinlich ziemlich vermehren, hast du da Abnehmer?

Krebse sind speziell, ich würde es lassen, so ein Kerlchen zu den Welsen zu setzen. Auf dem Boden ist ja schon gut Leben und so ein Krebs kann ganz böse kneifen, dann wars das mit Garnelen und Welsen...

Die Barsche sind halt potenziell Arschlöcher die alle Kollegen zum Teufel jagen oder angreifen wenn sie am Balzen sind, grade die Kleinen werden da einige Zeit nicht aus dem grünzeug kommen dürfen ohne ihr Leben zu riskieren, willst du das riskieren?
Ich hatte, weil ich sie einfach super schön finde ein Paar Mosaikfadenfische, sollte auf 180l ja eigentlich passen. Eigentlich halt. Zuerst ist der Kerl krawallig geworden, dann auch sein Weib, es gab einen toten neon, einen angebissenen Wels, 2 Garnelen denen Fühler fehlten und noch einige andere Fische waren angemackelt. Das Weib ist dann ausgewandert in eine andere Gruppe, der Kerl ist geblieben und hat sich eingekriegt. Seitdem hab ich die Nase voll von territorialen, krawalligen Fischen die im Hormonrausch eskalieren ;)

Einen schönen Schwarm noch dazu, das würde sich sicher gut machen.

Bei mir (180l) treiben sich Amanogarnelen, Corydoras, Neons und der FaFi rum, dazu kommen zeitnah noch 4 Erbsenkugelfische 1m, 3w), die sind ja (angeblich...) nur untereinander manchmal fies. Schneggsche für sie hab ich jedenfalls genug und Lebendfutter gibts auch^^

Hey,

Der Besatz klingt so ganz gut. Wenn du Krebse willst, musst du auf Panzerwelse oder Kakadubuntbarsche verzichten. Wenn du dies tust, kannst du 2 Paare CPO Krebse einsetzen.

Würde sagen dann 12 Trauermantelsalmler und dann noch für einen 2ten Schwarm entscheiden, 3 ist zu viel.

Dein Freund hat scheinbar Ahnung und ihr habt das ganze schon ganz gut in die Südamerika Richtung geplant.

Bei den Kakadus würde ich wirklich nur 1 Paar einsetzen, worauf willst du mit einem Harem hinaus? In großen Becken funktioniert das, aber in 160l wird das Männchen sich für 1 Weibchen entscheiden, und die anderen kriegen auf den Deckel. Die Kakadus werden dir vermutlich auf dieser Grundfläche deinen Garnelenstamm vernichten.

AquaFreundJU
Fragesteller

erstmals danke für die arbeit mir zu antworten das mit den garnelen ist mir bewusst habe ja noch ein zweites 54 liter becken wo die garnelen ihr ding treiben können

Hi

Das wären 8 Tierarten. Das ist sehr viel.

Vor allem am Boden.

ich hätte gerne ein gesellschaftsbecken mit bärschen und wollte mir hier kakadu zwergbuntbarsche holen(als harem mit 3 weibchen)

Das sind Höhlenbrüter, wie die Antennenwelse. Direkte Konkurrenz. Die Antennenwelse überfallen auch nachts die Gelege.

Harem... die Weibchen heißen nicht umsonst Kampfzitronen.

Sie fressen von den Garnelen.

dann wollte ich mir noch Panzerwelse zulegen

Noch mehr Unruhe am Boden. Panzerwelse hätten es wohl lieber ohne Buntbarsche.

 glühlichtssalmler und feuertetra

Das geht und ist ok, jedoch sind diese beiden Fische recht ähnlich vom Schwimmverhalten und so weiter. Kann man aber machen.

wollte ich mir noch trauermantelsalmler holen meint ihr das passt gut?

Nein nicht sehr gut. Das Becken ist insgesamt massivst bodenlastig und ich würde daher die Oberflächenspezialisten Carnegiella strigata reinsetzen.

ich bin ja fasziniert von krebsen gibt es für so ein becken irgendwelche krebse oder einen krebs den ich hier einsetzten könnte?

Lieber nicht.

Das wird alles in allem zu unübersichtlich.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich würde folgende Besätze empfehlen:

Version a)

Hinnehmen dass die Garnelen es etwas schwerer haben

Ancistrus weitergeben also nicht behalten

Dann:

  • 1 Pärchen Kakaduzwergbuntbarsche
  • ~ 10 Nannostomus marginatus
  • ~ 12 Carnegiella strigata
  • (eventuell 10 Glühlichtsalmler; ich würd sie rauslassen)
  • (eventuell 20 Feuertetra; ich würd sie rauslassen)

Ich hab hier 2 andere Salmlerarten gesetzt weil die etwas höher schwimmen, damit ncht ganz so sehr die Bodenregion mit den Buntbarschen ständig durchwuselt wird. Die Salmler sind aber alle kompatibel

Version b)

  • die Ancistren
  • die Zwerggarnelen
  • 10 Panzerwelse
  • 15 Glühlichtsalmler
  • 25 Feuertetra oder besser 10+ Nannostomus marginatus
  • 12 Carnegiella strigata

Das sind beides schon richtige Gesellschaftsbecken, mehr würd ich auf keinen Fall machen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ganz am Schluss: 2 Ancistrus- warum? Ist dir das bei dieser Art ausnahmsweise unter den Aquarienfischen durchaus ernste Problem mit der Überpopulation bekannt? Du willst keine 100 Ancistren im Becken oder? Das passiert natürlich nicht von heute auf morgen und ich empfehle tatsächlich auch sich 2 Ancistren zuzulegen, aber hast du die Problematik auf dem Schirm?

AquaFreundJU
Fragesteller

ja das mit den vielen welsen ist mir bewusst und ich habe auch mehrere abnehmer