Besatzfrage, Beispiele?

Nochmal ein Nachtrag, ich würde gern das Becken teilen, da ich meim größeres Becken (160l) als barsch Becken haben möchte, und eventuell zwei betts splendes böcke in den einzelnen abteilen halten möchte. So nun zur eigentlichen Frage, wie Teile ich das ab? Soll js such schnieke aussehen und brauche ich zwei pumpen ? Vorhanden wären sie aber sind die nicht dann jeweils viel zu stark für 25-27l? Eine ist das Modell jbl greenline i60 das andere ist eine tetra cristal 300. Beide haben im minimum ein filtervolumen von 40 l. Bei der tetra da älter schätze ich die ditation nicht tragisch ein, weis aber das die jbl sehr sehr gut sind und bettas eigentlich keine Strömung mögen. Wie gehe ich da vor oder macht es mehr Sinn auf zwei kleine tanks zu sparen (mein Freund wird mich hassen ich und meine bevken anstatt ich und mein Holz xd)

Wenn ich filtermatten nehme zum trennen brauche ich dann zwei pumpen wenn die von jbl benutzt wird?

Kann ich bei richtiger Trennung und beide pumpen in Benutzung die jbl Strömung ein wenig abschirmen ?

Wäre nicht viel zu viel Sauerstoff in den beiden tanks?

Ganz ohne traue ich mir nicht zu ich weis fss macht bettas nichts aber das vielleicht mit den Jahren wenn ich etwas mehr Erfahrung hab.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Meine Tipps

für 60 cm

Mollys nein, Paarhaltung Buntbarsche im 60 cm Gesellschaftsbecken mit Corys nein.

Akzeptabel:

  • 10 Corydoras bis 5 cm (elegans z.B.)
  • mindestens 3-4 Postis
  • Startgruppe Guppys (3/3) oder 10-20 Endlermännchen
  • einzelner Zwergbuntbarsch Mann

imho besser:

  • Buntbarschpaar der Arten die du vor hast
  • mindestens 3-4 Postis
  • nichts oder höchstens 10 Carnegiella myersi

Ein Buntbarschpaar hat nichts von ständigen Störungen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zu den Bettas: Nö, hol dir 2 kleine Becken, 12er kosten 20 Euro jeweils und 30er Cubes kriegst du gebraucht auch billig. Alles an Technik außer halbes Watt Heizung pro Liter + Licht ist von übel- einfach über den Schatten springen. Bettas und Filter ist nicht hilfreich und sieht noch dazu scheiße aus 2 so Brocken. Der Filter ändert gar nichts. Er stört den Betta beim Fressen und ist eine Verletzungsgefahr. Bettas interessieren sich für Filter und wollen hinein oder drauf.

Hallo Chantala287,

mit diesen Werten kannst Du viele Arten pflegen, aber von Schmetterlingsbuntbarschen würde ich Dir abraten, denn diese sind sehr empfindlich! Lieber ein Pärchen Borelli,

https://www.aquarium-guide.de/borellis_zwergbuntbarsch.htm#

für Kakadu

https://www.aquarium-guide.de/kakadu-zwergbuntbarsch.htm#

ist das Becken zu klein. Molly werden für das Becken zu groß und ich würde im allgemeinen von Lebend-gebärenden abraten, da wenn das Becken voll ist, niemand den Nachwuchs haben will! Statt dessen könntest Du >10

https://www.aquarium-guide.de/neonsalmler.htm#

Nehmen, die haben eine große Bandbreite was die Wasserwerte betrifft, würden also mit Deinen Werten gut zurecht kommen!

Und ein paar panzerwelse.

Dazu möchte ich noch zu bedenken geben, dass Panzerwelse keine Reviergrenzen akzeptieren und es somit zu Problemen mit den Buntbarschen kommen kann!

Überlegt habe ich auch etwas Sand zu holen , bisher nur kies in hell.

Das kannst Du machen, er wird sich allerdings mit dem anderen irgendwann vermischen!

Wenn ich neuen Sand hole muss das neu einlaufen?

Nein, aber

Bekomm am mittwoch einen neuen filter .

Damit fängst Du praktisch wieder bei null an, es sei denn, das Filtersubstrat kann in dem neuen Filter übernommen werden!

da mir meiner grade nicht ausreicht

Was hast Du denn jetzt für einen Filter?

Chantala287
Fragesteller

Einen reinhänbaren von tetra.. Unten im filter liegt ein säckchen mit filterkugeln diese kann ich in eine Kammer des jbls packen, die filtermatte und den schsumdtoff bekomme ich do nicht rüber, kann ich beide zeitgleich laufen lassen für eine bis zwei Wochen so das sich vorhandene Bakterien ansiedeln können?

Norina1603  21.11.2022, 09:47
@Chantala287
kann ich beide zeitgleich laufen lassen für eine bis zwei Wochen so das sich vorhandene Bakterien ansiedeln können?

Ja das ist eine Superidee, da hätte ich auch selbst drauf kommen können 🤭, aber manche wollen Strom sparen und keine zwei Teile haben! Lasse beide parallel etwa 4 Wochen laufen, dann kannst Du den alten herausnehmen!