Apistogramma Borelli in 60cm becken, 1m 2w oder 1/1?

2 Antworten

Nein, 1 m und 2 w ist eh falsch. Ein Paar funktioniert meist gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Bei borelli sind die Weibchen eher das Problem als die Männchen. Es macht daher wenig Sinn überhaupt die Kombination ein Männchen zwei Weibchen zu halten. Die Haremshaltung von Apistogramma ist heute eigentlich kein Standard mehr außer bei den größten oder aggressivsten Arten. Auch wenn dein Aquarium gut strukturiert ist ist ein Paar ganz klar vorzuziehen.

Bezüglich der Reihenfolge des Einsetzens: Das spielt keine Rolle, es ist vielleicht eine gute Idee bei so kleinen Fischen die einfach alle auf einmal einzusetzen denn es geht ja überhaupt nicht darum irgendwie eine Spitzenbelastung des Wassers zu vermeiden so etwas tritt ja nicht auf.