Juwel Rio 125 Liter Becken Besatz?

Nochmal ein kurzer Nachtrag zu den Wasserwerten, da diese ja eventuell schon zu alkalisch bzw hart für die borellis sein könnten.

Wir haben einen Entkalker zuhause, mit dem ich in der Stunde so ungefähr 10-15 Liter Wasser mit folgenden Wasserwerten produzieren kann:

Ph: 7,2

Kh: 9

Gh:8

Würde dieses Wasser für die borellis reichen? Oder würde es eventuell sogar reichen dieses Wasser mit dem Leitungswasser zu verschneiden?

2 Antworten

Hallo,

wenn das AQ gut strukturiert und dicht bepflanzt ist, kann man die A. borellii sogar wunderbar als Gruppe pflegen. Für jedes Weibchen sollte dabei mindestens eine Höhle (z.B. halbe Kokosnuss) bereitstehen - einige Weibchen mehr als Männlein wäre wunderbar.

Eine Haremshaltung ist es übrigens NICHT, wenn man statt 1 Weibchen 2 Weibchen hält. Bei einem Harem sollten es tatsächlich 4 - 5 Weibchen sein.

Problem beim Rio ist die recht kleine Grundfläche, da die höhere Literzahl aufgrund der AQ-Höhe zustande kommt. Die ist für die Fische aber völlig sinnfrei.

Auf der Grundfläche von 81 x 36 cm kann man für Weibchen nicht wirklich viele ausreichend große "Reviere" gestalten.

Aber für 1 Männlein mit 4 Weibchen sollte ausreichend Platz sein.

Aber auch die A. borellii sind heikel zu pflegende und empfindliche Fische!!

Gutes Gelingen

Daniela

Aquafreund
Fragesteller

Eine Haltung von 2/4 wäre also aufgrund der recht kleinen Grundfläche nicht möglich, oder? Lieber auf Nummer sicher mit 1/4?

dsupper  09.03.2020, 20:19
@Aquafreund

mir wäre das zu gewagt - es kann aber funktionieren, denn die Weibchen brauchen ja die Grundfläche (für ihre "Reviere"), nicht die Männlein.

Aquafreund
Fragesteller
@dsupper

Okay, mal sehen wie ich das dann mache. Aber tendenziell lieber auf Nummer sicher. Wegen der Einrichtung des Aquariums hatte ich folgendes angefacht: 3/4 des Beckens sehr dicht bepflanzt und mit Wurzeln und Steinen versehen, 1/4 des Beckens relativ offen, nur mit eleocharis sp mini als Bodendecker. Sind „künstliche“ Höhlen denn unbedingt notwendig, oder reichen auch die entstehenden Höhlen die durch das hardscape in Form von vielen Steinen und Wurzeln entstehen? Natürlich steht das Wohl der Fische an oberster Stelle, jedoch sprechen mich persönlich diese Kokosnussschalen oder Tonröhren einfach nicht so an.

Wegen dem verschneiden von Wasser, auf welche Werte sollte ich versuchen zu kommen? Sollte ich womöglich am besten sogar nur das entkalkte Wasser verwenden?

Und wegen dem Filter, Borelli = südamerikanischer Zwergbuntbarsch = äußerst empfindlich für unzureichende Beckenhygene = perfekter Filter und wöchentliche Wasserwechsel wichtig. Welchen Filter, möglichst preiswert könntest du mir empfehlen?

Tut mir leid, dass ich soo viel Nachfrage, aber es soll für die borellis wirklich einfach alles perfekt werden.

Mfg,

Aquafreund

dsupper  09.03.2020, 20:41
@Aquafreund

Meine Borelliis haben die Kokosnusshäuser geliebt - und da ich diese immer mit Javamoos bepflanzt habe, war dies gleich die allerbeste Erstnahrung für den Nachwuchs (denn nirgendwo bilden sich so viele Mikrolebewesen wie im Javamoos).

Mit dem Wasser brauchst du gar nicht so zu pantschen - eine GH von 7 - 8 und eine KH von 4 - 5 ergibt dann auch einen recht niedrigen alkalischen PH-Wert - das ist bestens.

Wenn du ohnehin nur die Borelliis und einige Nelen pflegen willst, dann bekommst du in dieser Wassermenge ja eher kaum Hygiene-Probleme. Welchen Außenfilter man nimmt, ist relativ egal, es kommt immer auf die Bestückung mit Filtermaterial an.

Aquafreund
Fragesteller
@dsupper

Okay, vielen Dank!

Hm, eine Karbonathärte von 4-5 wird schwer zu erreichen sein, mit dem mit zur Verfügung stehenden Wasser 😬. Sprich ich müsste das Wasser entweder mit Torf saurer und weicher machen, oder doch noch einmal über eine Osmosanlage nachdenken... weil das Becken mit Altwasser zu betreiben, bei dem die Kh und somit auch der PH schon eingeknickt sind ist bei den empfindlichen borellis warscheinlich keine gute Idee oder? Und davon das Wasser mit chemischen Mitteln zu behandeln halte ich wenig..
Die Gesamthärte hingegen würde ich mit dem entkalkten Wasser ja hinbekommen :)

dsupper  09.03.2020, 20:52
@Aquafreund

Aber in entkalktem Wasser ist doch die ganze KH verschwunden - denn genau diese macht ja den Kalk im Wasser aus - und wenn es entkalkt wird, verschwindet eben genau diese .... WO siehst du denn da ein Problem?

Und bei einem korrekten Wasserverhältnis passt eine KH von 4 - 5 genau richtig zu einer GH von 7 - 8

Aquafreund
Fragesteller
@dsupper

Ach ja, logikfehler meinerseits, sorry, Müdigkeit macht mir zu schaffen 🤦‍♂️

vielen Dank mal wieder :))

1 Männchen 2 Weibchen und ein Schwarm Salmler sind von deinem Apistogramme möglich wenn du das Aquarium gut aufteilst.

Aquafreund
Fragesteller

Wie in der Frage geschrieben möchte ich nur Apistogramma in dem Becken, keine salmler, trotzdem danke.

Aquafreund
Fragesteller
@helper444

Habe nochmal im Internet recherchiert, und anscheinend soll 1/2 eine schlechte Kombination sein. Im Internet ist immer entweder die Rede von einem Haarem sprich Minimum 1/3 oder einem Paar, oder einer Gruppe 😬

helper444  09.03.2020, 19:32
@Aquafreund

Die Borellies kann man auch als Paar halten.

Apistos sind Haaremtiere als Gruppe.

Pro Tier soll man 40*40 Grundfläche da sein (bei einem Männchen braucht das Männchen keine eigenes)