Welche Fischarten in einem 125 Literbecken?

Norina1603  12.03.2023, 19:09

Was denn nun, 125 oder 240 Liter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Die Auswahl ist sehr groß.

Generell ist es sehr vorteilhaft jedes Aquarium mit 1 oder 2 Fischarten zu besetzen.

Die Vorteile:

  • bessere Krankheitshygiene, weniger Epidemien durch Neubesatz
  • Zufallsnachwuchs bei eierlegenden Arten ist wahrscheinlicher
  • Das Aquarium kann besser auf die Bedürfnisse der Fischart oder der Fischarten eingerichtet werden
  • Die Fütterung ist leichter: Es ist einfacher genügend aber nicht zu viel zu füttern ohne dass jemand zu kurz kommt.

Geh doch mal in den Zoohandel und guck dich um. Aber traue der Beratung dort nicht- die ist oft veraltet und übermäßig auf Gesellschaftsbecken fixiert.

Um konkrete Vorschläge zu machen:

xxxxx

1. Brokatbarben

...sind wie kleine Goldfische, und gibt es oft als Jungtiere in guter Qualität. 10 Stück einsetzen und auf Nachwuchs hoffen. Keine Heizung, Filterung darf einfach sein (Schwammfilter, HMF), Moose und andere anspruchslose Pflanzen dicht. Standardbeleuchtung.

2. Honigguramigruppe (~8) und 10 Ambastaia sidthimunki oder 10 Corydoras als Bodenfisch

Starke Gliederung des Bodens und Bepflanzung der Oberfläche. Filterströmung teilweise durch Schwimmpflanhen oder ähnliches brechen. Ein 50 cm Becken (10 Gallonen oder 45 Liter) als Zweitbecken ist für Notfälle (Fadenfischverhalten) in der Hinterhand vorzuhalten ist klug. 24 Grad.

3. Gruppe Anomalochromis thomasi (~6) und eine Gruppe Carnegiella oder Nannostomus (10-20 je nach Art)

Auch hier wäre ein Zweitbecken leer für Notfälle nicht schlecht. Flache Kieselsteine und strukturreiche Einrichtung, 25 26 Grad. Normale Technik.

Ich kann dir Zwergbuntbarsche empfehlen wie z.b. Apistogramma borelli und einen Schwarm friedlicher Salmler. Bei diesen Tieren sollte der PH Wert aber nicht über 7,5 sein. Es sollten ein paar dicht bepflanzte Ecken im Becken sein aber auch genügend Schwimmraum für die Salmler.