Welche und wie viele Fische/Wassertiere in einem 60Liter Becken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die Garnelen werden getrennt gehalten damit sie sich nicht mit anderen Farben kreuzen, sonst entstehen gemischte Farben oder auch Naturfarbene Garnelen. Wenn das nicht stört kann man die Garnelen bunt mischen.

Garnelen gehören in jedes Becken, kannst alle Farben der Zwerggarnelen einsetzen, aber nach einiger Zeit ist alles bunt gemischt. In den meisten Becken findet man deshalb auch ausschließlich die rote Farbform.

An Fischen kannst du nicht viel einsetzen, man kann aber ohne Bedenken 1-2 Schwärme einsetzen. Perlhuhnbärblinge sind oft in so kleinen Becken zu finden. Keilfleckbärblinge sind auch oft in so kleinen Becken. Letztere Art ist sehr anfägergeeignet. Dazu kann man vllt Ohrgitterharnischwelse setzen, bei diesen ist es wichtig stark auf Wasserqualität zu achten. Ein kleines Pärchen Apistogramma Borelli oder Apistogramma trifasciata passen auch super rein. Diese benötigen eine schöne Höhle da sie Höhlenbrüter sind. 3-4 Geweihschnecken auch gerne einsetzen. Diese Arten findet man überall.

Mal ein paar wichtige Anfänger Tipps:

  • Auf keinen Fall auf die Arbeiter im Zoogeschäft hören. Vor dem Besuch genau planen was man will.
  • Naturnahe Gestaltung, Pflanzen, Wurzeln, Steine, Sand oder naturellen Kies, Höhlen aus der Zoohandlung,... Las die künstliche Spongebob Deko mit buntem Kies sein.
  • Nicht Tiere bunt mischen. Plan eine Region wie z.B Südamerika. Asien passt z.B auch sehr gut mit rein, aber eben nur einzelne Arten.
  • Immer gut erkundigen
  • Nicht zu viel Futter, Fische leben länger mit ausgewogener Fütterung auch mal Lebendfutter kaufen.
  • Auf Wasserqualität achten, regelmäßige Wasserwechsel.
  • Becken vor Einsetzen von Tieren 1 Monat einlaufen lassen (mit Filter usw). Dünge deine Pflanzen ab und zu hochwertig. Danach langsam 1 Art nach der anderen einsetzen. Les viel nach.

Frag gerne alles nach, keine Ahnung ob ich was wichtiges vergessen hab. Das meiste weißt du denke ich eh schon.

SikariLapahie
Fragesteller

Herr im Himmel. Endlich mal eine Antwort mit der ich auch etwas anfangen kann.

Ich habe mir grade deine genannten Fische angesehen.
Die "Apistogramma trifasciata", sehen sehr schön aus. Wenn ich mich jetzt an diese halten würde und davon zwei reinsetze. Was würdest du dazusetzen?
Mich würde es nicht stören wenn die Garnelen sich irgendwann mischen, es sind ja trotzdem Tiere die man "lieb" hat. Wie viele Garnelen nimmt man da am besten?
Schnecken hätte ich auch reingemacht :D Sind gut für Pflanzen

Okay, gut zu wissen das mit dem ein Monat warten. Dachte es reichen zwei Wochen, aber nachlesen werde ich! Wich werde was du geschrieben hast umsetzen! Danke

verreisterNutzer  21.10.2022, 20:50
@SikariLapahie

Also erstmal achte darauf das du ein funktionierendes Paar der Apistogramma Trifasciata bekommst. Es klappt in 70% der Fälle das aus einem Männchen und einem Weibchen ein Paar wird, aber wenn die anderen 30% eintreffen wird es in 60l knapp mit Ausweichmöglichkeiten für das schwächere Tier. Guck einfach mal auf Ebay Kleinanzeigen, dort werden oft funktionierende Pärchen abgegeben, oder du gehst halt das Risiko ein und fragst ob du einen dann gegen ein neues Exemplar umtauschen kannst, falls es nicht klappt.

Dazu kannst du ziemlich alles setzen was nicht viel zu klein oder viel zu groß ist. Achte da einfach auf die Wasserwerte, keine Panik falls mal ein Wert etwas abschweift, meine Fische lesen jedenfalls keine Literatur😂.

Orientier dich an Südamerika, da die Apistogramma Trifasciata da her stammen. Du hast ziemlich Glück, denn locker 70% aller Süßwasserfische die man im Zoohandel findet stammen aus Südamerika👍. Ich kann dir gerne ein Paar Vorschläge geben, vllt gefällt dir ja was:

Endler Guppy (Würde nur Männchen einsetzen sonst explodiert die Population)

Roter Rio

Keilfleckbärbling

Glühlichtsalmler

Zitronensalmler

Perlhuhnbärbling

viele andere Salmler und Bärblinge die unter 4 cm bleiben, les gerne mal nach oder guck dir ein paar Videos dazu an.

Habe bewusst Vorschläge gemacht die nicht an Garnelen gehen, was aber passieren kann ist das mal eine Garnele aufgrund der Apistogramma Trifasciata verschwindet, was aber weniger schlimm ist.

Dazu kannst du dann je nach Besatzdichte noch ne 5er Gruppe Ohrgitterharnischwelse setzen oder auch Zwergpanzerwelse was aber wegen der bodenbewohnenden Apistogramma eher ungünstig wäre.

Nach 2 Wochen kommt oft erst der Nitrit Peak, würde nach 18-20 Tagen auch schon Garnelen und Schnecken einsetzen, da gibt es keine Probleme.

Es gibt natürlich haufenweise verschiedene Aquarienfische, das Ding dabei ist nur, das alle unterschiedliche Ansprüche haben, unterschiedliches verhalten und sich im Zweifel auch mal gegenseitig fressen. Dann hast du wegen falscher haltung lauter tote Fische und einen ganz dicken am Ende :(

Vor das fertige Aquarium ist die Lektüre gesetzt, ausgiebig und gründlich.
Da suchst du die Fische und Pflanzen raus, die die selben Bedürfnisse in Sachen Wasser haben, anfängertauglich 8also robust und pflegeleicht) sind, klein genug bleiben und sich untereinander vertragen.
Viele Fische sind einer Zwerggarnele als Snack nicht abgeneigt, ihren Nachwuchs kannst du zum Großteil als Lebendfutter abhaken. Manche Fische sind in der Balz- udn Brutzeit aggressiv udn territorrial, sie dreschen jeden Fisch in "ihrem" gebiet zusammen, im Zweifel sehen sie auch das ganze Becken als ihr alleiniges Reich an...

Ein Fischlexikon online ist erstmal eine gute Quelle um Bilder von Fischen zu sehen und grundlegene Informationen zu bekommen. Gefällt dir, was du siehst gibts sicher was auf Youtube darüber. Wenn dann imemrnoch alles optimal zusammen zu passen scheint gehst du zu einem Aquaristikladen und lässt dich da nochmal gründlich beraten.

Wenn dann nach der Planung das becken erstmal eingerichtet ist, beflanzt und voller Wasser brauchts nochmal geduld: es muss erst einfahren und die nötigen Bakterien aufbauen, sonst sterben alle Fische.

Es ist also alles nicht ganz so einfach, die Geduld muss man erst lernen aber sie ist nötig (hab ich bei den Algen auch gemerkt^^)

SikariLapahie
Fragesteller

Ich krieg hier glaube niemals n Antwort auf die eigentliche Frage. Wie ich sehe gehen alle nur auf dieses "Ich hab keine wirkliche Ahnung von Fischen" ein.

Achwasweissich  21.10.2022, 19:05
@SikariLapahie

Weil man dir ohne mehr Information als "60l und Ahnungslos" keinen auch nur ansatzweise guten Rat geben kann.
Hast du super hartes wasser oder weiches? Was stellst du dir überhaupt an Fischen vor? Von jeder Art einen funktioniert halt nicht.

Ich könnte jetzt sagen das du dir einen Schwarm kleiner naja, Schwarmfische halt besorgen könntest, ein paar Amanogarnelen (die sind zu groß für die Spiesekarte und vermehren sich nicht) oder eine Sorte Zwerggarnelen die dann eventuell keinen Nachwuchs haben weil der gefressen wird. Vielleicht noch ein paar Schnecks und / oder Panzerwelse.
Nur hilft dir das überhaupt nichts wenn du hartes Wasser hast, da sind dann ganz andere Fische passend.

Was ich auf jeden Fall raus lasen würde sind alle Arten von Fischen, die länger werden als 1/10 der Beckenlänge. So als grobe Richtlinie, besonders schwimmfreudige Fische brauchen natürlich noch mehr Platz und wenn du wenig Struktur durch Deko und Pflanzen hast ist es genauso.

SikariLapahie
Fragesteller

Ich schrieb selbst das von jeder Art keiner geht :D? Und ich habe in meinem Aqarium noch KEIN Wasser, weil ich nicht weiss WELCHE FISCHE ICH ZUSAMMEN HALTEN KÖNNET! Ich würde mich danach für 2-3 Arten entscheiden und mich für diese Informieren.

Achwasweissich  21.10.2022, 19:19
@SikariLapahie

Dann schrei nicht rum sondern sorg für die verdammten Wasserwerte, OHNE DIE IST ES UNMÖGLICH. Sind die dir scheißegal mach ich dir bei Gelegenheit Vorschläge für Weichwasserfische, hast du dann hartes Wasser krepieren sie halt alle, schade drum aber echt nicht mein Problem.

SikariLapahie
Fragesteller

Bist du dumm oder was?!
Ich suche mir die Fischart aus und dann! passe ich das Wasser DEN FISCHEN AN! Checkst du es nicht.

Achwasweissich  21.10.2022, 19:29
@SikariLapahie

Das ist für einen Anfänger, als den du dich bezeichnet hast, sehr schwierig udn aufwändig, zumal es ja bei jedem wasserechsel wieder alles angepasst werden muss. Daher nehmen die Allermeisten schlichtes Leitungswasser undn richten sich nach dem, was sie vorfinden. menine Fresse, wer soll sich denn denken, das du erstmal wochenlang Chemiker spielen willst.

SikariLapahie
Fragesteller

Kommuniziere nicht mehr mit mir, danke.

Moin, für besatzt empfhelungen muss man deine wasserwerte kennen

Jannik32  21.10.2022, 18:50

Ich frage deshalb weil es für anfänger und auch ein wenig erfahrene durchaus schwierig ist wasserwerte anzupassen

SikariLapahie
Fragesteller

Aquarium ist ohne Wasser. Ich passe mein Aquarium erst an, wenn ich weoß welche Fische

Jannik32  21.10.2022, 19:33
@SikariLapahie

Und wie willst du diese anpassen, hast du dafür überhaupt das equipment, osmoseanlage aufhärtesalze

verreisterNutzer  22.10.2022, 14:34
@Jannik32

Geht auch ohne. Man kann Wasserqualität auch mit natürlichen Gegenständen/Mitteln wie verschiedenen Huminstoffen, mehr oder weniger Wasserwechsel, Wurzeln und Gesteine, Fütterung planen usw. Da her ist es schon ganz schlau sein Besatz zu planen und dann bei Bedarf mit natürlichen Mitteln oder auch mit Osmose Wasser oder Aufhärtesalzen arbeiten. Bei 60l braucht man auch keine Osmoseanlage, man wechselt vllt 20 Liter die Woche da kann man alle paar Wochen ein paar Kanister kaufen oder vllt gibt es ja sogar bekannte mit einer Osmoseanlage.

Jannik32  22.10.2022, 18:55
@verreisterNutzer

Dann würde ich dir viel spaß wünschen ein wasser mit ph 8 auf 6 zubringen und das als anfänger

verreisterNutzer  22.10.2022, 19:01
@Jannik32

Man kann das Wasser locker auf 7 bringen, außerdem sollte man als Anfänger auch Anfänger Fische pflegen und da kenn ich keinen von den Klassikern für 60l die eine Abschweifung von 1-2 beim Ph Wert nicht verkraften, geschweige denn überhaupt benötigen.

Jannik32  22.10.2022, 19:08
@verreisterNutzer

Ich würde einem anfänger nicht dazu raten mit seinem wasserrumzupanschen, vielleicht hätten wir ja auch schöne fische für sein leitungswasser finden können

verreisterNutzer  22.10.2022, 19:19
@Jannik32

Wer einem Anfänger Fische empfiehlt die nicht bei Leitungswasser von ph zwischen 6 und 8 (wie 90% hier in DE), klar kommen ist auch einfach lost.

Also bei Garnelen gibt es halt verschiedene Arten mit verschiedenen Bedürfnissen, Bienen Garnelen zum Beispiel brauchen sehr weiches Wasser.

Bei den Farben einer Gattung ist es halt so, das wenn die sich mischen du meist dann nur naturfarbene raus bekommst und die dann weniger schön aussehen.

Erst mal solltest du aber überhaupt ermitteln wie deine wasser Werte sind und mit welchem Wasser du arbeitest.

SikariLapahie
Fragesteller

Das war nicht die Antwort auf meine Frage.
In meinem Aquarium ist noch gar kein Wasser:D Ich wollte wissen WELCHE man alles zusammenhalten kann. Um die Bedürfnisse würde ich mich anschließend kümmern.

SikariLapahie
Fragesteller

Ich hab gar keine Wasserwerte, da mein Aqarium leer ist.

Also erst mal schön dass du dich für dieses sehr breite Hobby interessierst.

Vorweg! Ich habe nicht wirklich Ahnung mit Fischen, aber mit Übung wird das schon.

Das ist ein gutes Mindset; aber... Übung kriegt man eher durch Aquarien aufsetzen. Mehrere. Weniger durch Gesellschaftsbecken oder ein großes Becken.

Heute war ich in einem Fischladen und dort waren viele verschiedene bunte Fische und ich würde gerne von Jedem etwas mitnehmen. Ich weiß aber auch das das nicht geht.

Ja; das geht nicht weil 80% der handelsüblichen Fische eigentlich nicht so gut zu einem 54 l Becken passen. Es ist aber noch "viel schlimmer" als du denkst. Gesellschaftsbecken sind generell oft keine gute Idee, weniger artgerecht als Artbecken und auf jeden Fall- da gibt es keine Diskussion- schwieriger als Artbecken. Allein die bessere Krankheitshygiene ist eine riesige Erleichterung.

Welche Fischarten kann man alle zusammenhalten und wie viele benötigt man von einer Art? (Ich bin kein Fan von NeonFische :P)

Sieh, es ist kein Zufall dass direkte Antworten darauf eher schwer zu kriegen sind. Das Ding ist, du gibst nur die Beckengröße vor. Die meisten guten Ideen für einen Besatz- und es gibt ja über 100 Fischarten die man dafür bekommen kann- umfassen nur eine Art oder allenfalls 2. Aber in allen diesen Fällen ist die Beckeneinrichtung wichtig, die muss man an den Fischen orientieren. Das geht fast immer unter wenn man einfach einen Besatzplan für ne Beckengröße haben will; die Fische leben nixht in der Beckengröße sondern um die artgerechten Gegenstände im Becken.

Die Einrichtung ist zentral- deshalb gibt niemand gern pauschale Besatzempfehlungen nur nach den Maßen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nochmal anders formuliert, was ist das Problem:

  • Du fragst nach Gesellschaftsbecken
  • die meisten Fischarten die man in 54 l halten kann hält man besser im Artbecken
  • die meisten Anfängerfischarten, damit meine ich "Standardfische" die man leicht vermehren kann und die sehr zuverlässige Aquarienfische sind, hält man eher in nem Meterbecken wenn es mehrere verschiedene Arten sein sollen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich könnte jetzt einige der wenigen ganz guten Gesellschaften für 54 l nennen.

z.B.

  • Gruppe Aplocheilus blockii/ Aplocheilus parvus/ Epiplatys annulatus oder Carnegiella myersi
  • 12 Hyphessobrycon amandae
  • 8-10 Corydoras metae/leucomelas/panda/pygmaeus

oder über die Beckengröße hinwegsehen (das ist in nem gewissen Rahmen manchmal ok) und ne robustere Zweierkombi empfehlen die aber eigentlich eher in 100 cm ideal passen würde wie:

  • 10 Keilfleckbärblinge/ Zebrabärblinge
  • 10 Corydoras aeneus/ paleatus

oder

  • 10 Pseudomugil gertrudae
  • Pärchen Pastellgrundeln

Aber das wäre wahrlich nicht das erste was mir in den Kopf kommt.

xxxxxxxxxxxx

Was ich tatsächlich machen würde an deiner Stelle:

Artbecken; eine passende Art die dir gut gefällt. Wenn du keine Idee hast; Endlerguppys. 4/4 Startgruppe. (4 🙎‍♂️4 🙎‍♀️ ) oder sogar nur 1/2. Das ist auch wirklich sehr schön zu sehen wie das Becken mit den Jungtieren sich füllt. Dazu Posthornschnecken. Oder guck alternativ mal Medakas, Heterandria, Rhinogobius und Wüstengrundeln.

Dazu ein zweites Becken machen; 10-20 Liter, für einen Neocaridina Stamm deiner Wahl (Farbstamm; vielleicht rot gelb orange oder auch etwas anderes. Die Garnelen mögen generell lieber keine Fische im Becken, daher ist es gerade als Anfänger besser ein kleines Becken nur für die Garnelen zu nehmen. Zumindest als "Ausgangsbasis". Hier kann man die Verhaltensweisen der Garnelen ungestört kennenlernen.

Und wenn du schon dabei bist, warum nicht ein Pikobecken (3 l Vase oä) für Blasenschnecken?

Garnelen mischen ist hygienisch blödsinnig, es sei denn dein Händler hat ein Becken in dem er einen bereits lange zusammensitzenden bunten Mix hat aus dem auch Jungtiere hervorgehen. Die Garnelenfarben mischen sich und dadurch wird die Population schneller wieder recht einfarbig. Vor allem aber sollte man die aGarnelen nicht aus verschiedenen Quellen mischen).