Typisches Verhalten gesunder Süßwassergarnelen?

2 Antworten

Moin.

Bei mir verhalten sie sich ähnlich. Sitzen im ganzen Becken verteilt auf den Pflanzen und auf dem Boden und suchen Futter. Ab und zu schwimmen sie mal durchs Becken.

Kann das Paarungsverhalten sein

Such mal nach Paarungsschwimmen ;)

Du siehst, ob du Männchen und Weibchen hast, wenn eine Amanogarnele Eier unterm Bauch trägt. Ist unschwer zu erkennen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
ManuelKogel
Fragesteller

Danke!

Hi

Klingt alles ok.

Normales Verhalten ist herumkrabbeln, kleine Scheren immer am kreiseln, und gerne auch einfach sich verkrümeln so dass man kaum eine sieht.

Manchmal schwimmen plötzlich alle Garnelen im Kreis herum, das ist dann das "Paarungsschwimmen".

ManuelKogel
Fragesteller

Hey du, danke für deine Antwort. Ich habe heute mal denitrifizierende Starterbakterien eingesetzt. Was denkst du über die?

Grobbeldopp  13.10.2023, 22:33
@ManuelKogel

Brauchst du nicht mehr. Wenn man die überhaupt einsetzen will dann einmal Überdosis kurz nach dem Einrichten.

Die Bakterien sind schon da. Die müssen sich nur halt noch vermehren und durch Futter hochtrainiert werden.

Dein Nitrit ist schon im Spurenbereich. Solche Nitritwerte sind nur in saurem Wasser ernsthaft relevant, da das Hauptproblem salpetrige Säure ist, nicht Nitrit.

Chloridionen aus Leitungswasser oder aus zugefügtem Kochsalz sind außerdem ein Gegengift.

Daher würd ich ja sagen mach mal 5 Teelöffel Salz da rein das schadet nicht.

ManuelKogel
Fragesteller
@Grobbeldopp

Hi, unser Nitritwert ist inzwischen bei etwa 0,025 (Tendenz sinkend). Unseren Amanogarnelen scheint es gut zu gehen, sie haben sich gehäutet und scheinbar auch gepaart.

Wir würden heute 10 Amanogarnelen, etwa 15-20 kleine Red Fire Garnelen und einen Antennenwels aufstocken.

Was denkst du?

Grobbeldopp  16.10.2023, 18:03
@ManuelKogel

Kann man machen.

Bist du sicher mit dem Antennenwels? Er wird deine Echinodorus anknabbern. Das ist nicht objektiv schlecht aber nicht dass du dich ärgerst.

Wenn es temperaturmäßig passt nimm doch einen anderen Wels. Gruppe Farlowella acus?