wie soll ich meine fische in mein zweites becken packen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo janvalperz,

das ist kein Problem, da die Pflanzen und der Bodengrund sowieso nicht für ein größeres Becken reichen werden, würde ich, wie @OpiPaschulke vorgeschlagen hat, die Fische in einen möglichst neuen Eimer zwischen parken, in dem Eimer kannst Du auch den Filter weiterlaufen lassen, damit evtl. vorhandene Bakterien erhalten bleiben! Altes Wasser brauchst Du nicht aufheben, darin sind keine Bakterien, denn die schwimmen nicht frei im Wasser, sondern leben substratgebunden!

Anschließend richtest Du das neue Becken ein (Pflanzen aufstocken!), mit der ganzen Technik, füllst temperiertes Wasser auf, nimmst es mit dem wahrscheinlich auch neuem Filter in Betrieb! Jetzt kannst Du die Fische umsiedeln, ich würde Dir auch empfehlen, den alten Filter noch einige Wochen parallel mitlaufen zu lassen!

Ja Bakterien sind gut, das muss möglichst schnell geschehen.

Was für Pflanzen und Fische rein sollen hängt von deinem Interesse ab.

Ohne mehr zu wissen gibts keine Beratung.

janvalperz
Fragesteller

Nein ich habe bereits Fische und Pflanzen in dem kleinen Becken sie sollen ins andere umziehen . Wie mach ich das ?

Moese397  23.05.2023, 09:23
@janvalperz

Einfach rüber packen.

Sieht dann ein paar Stunden doof aus aber die Bakterienstämme sind vorhanden...

Es gibt kaum Arten die zu empfindlich für sowas sind.

Alle Fische in Eimer mit Aquarienwasser setzen. Bei Springern die Eimer abdecken. Alle Pflanzen die erhalten werden sollen feucht oder nass lagern (wenn feucht, dann unbedingt abdecken). Den Filter an/in einem Eimer mit Aquarienwasser weiter laufen lassen.

Dann den Bodengrund ins neue Aquarium umfüllen und alles wieder aufbauen und füllen. Einen Filterschwamm vom alten Filter im Wasser ausdrücken, damit sich die darin enthaltenen Filterbakterien verteilen (der Nebel legt sich bald wieder) und dann den alten Filter am neuen Aquarium zusammen mit dem neuen Filter laufen lassen. Dann die Fische einsetzen.

Wenn der Bodengrund Soil ist, solltest Du ihn ersetzen, weil Soil eh auslaugt und regelmäßig ersetzt werden muss. Wenn Du Nährboden unterm Kies hast, kannst Du den Kies auch nur sehr mühsam wieder verwenden. Feinkörniger Nährboden muss ausgewaschen werden. Es gibt auch grobkörnige Nährböden, die man vom Kies nicht mehr mit vernünftigem Aufwand trennen kann, da hilft dann auch nur neuer Kies.

Da Du sehr wahrscheinlich eh zu wenig alten Bodengrund hast, kannst Du aber auch die Mischung von altem Bodengrund und altem Nährboden unten rein packen und oben mit frischem Kies auffüllen.

Nährböden sind in der Regel überflüssig. Besser ist, Pflanzen die auf Wurzeldüngung angewiesen sind gezielt mit Düngekugeln oder Düngetabletten im Wurzelbereich zu düngen. Soil ist nur im seinem vorgesehenen Einsatzbereich sinnvoll und sollte wegen seinen Nachteilen in normalen Aquarien nicht verwendet werden.

Du kannst alle Fische mit dem Kescher fangen und in einem Eimer aufbewahren und dann bestückst du das andere Becken mit Kies, Steinen und Pflanzen. Ich würde aber neues Wasser nehmen. :-)