Mit Aquarium umziehen aber wie und Bakterien frage?

4 Antworten

Hallo ColeMarcel,

das sollte kein Problem sein,

den meisten Sand , der durch das heraus nehemn sowieso schon etwas gereinigt wird ins neue Becken, Pflanzen rein, mit Temperiertem Frischwasser auffüllen, Fische eingewöhnen (1-2 Stunden), als letztes den Filter abschalten, nach oben bringen und sofort wieder in Betrieb nehmen!

Wasser ist wegen der Bakterien sinnlos, denn die Bakterien sind Substrat gebunden, heißt sie schwimmen nicht frei im Wasser!

So sollte es ohne Probleme gehen!

ColeMarcel
Fragesteller

Also brauche ich das Wasser vom alten Aquarium nicht ? Einfach Frischwasser ins neuen Becken, Sand, pflanzen, deko usw reintun. Dann Fische und als letztes den Filter vom alten Becken direkt hoch ins neuen anschließen. Somit wäre die Pumpe ja nur 5 min Max. Ausgeschaltet oder ?

Norina1603  11.02.2020, 17:46
@ColeMarcel

Nein, das Wasser brauchst Du nicht. Ansonsten, genau so hatte ich es gedacht, durch das heraus nehmen wird der Sand schon grob gereinigt, das genügt und zudem bleiben auch noch die Bakterien erhalten wenn es nicht all zu lange dauert!

  1. Du stellst das neue Aquarium oben auf und testest, ob die neue Technik funktioniert.
  2. Du nimmst alle Pflanzen und Einrichtungsgegenstände außer dem Bodengurnd aus dem alten Becken raus und lagerst sie zwischen. Pflanzen kann man in nasse Zeitung oder nasse Tücher einschlagen, das halten sie einige Stunden aus.
  3. Du nimmst den Filter vom alten Becken ab und lässt ihn an einem Eimer mit Aquariumwasser weiter laufen.
  4. Du lässt ca. die Hälfte des Wassers ab.
  5. Du fängst die Fische und lagerst sie in großen Eimern zwischen (Achtung, es gibt Springer).
  6. Du lässt das übrige Wasser ab und entnimmst den Bodengrund.
  7. Du füllst den Bodengrund ins neue Becken und ergänzt ihn der Beckengröße entsprechend mit neuem Bodengrund. Wenn es feiner Sand ist, füllst Du ins neue Becken ca. 5-10cm hoch Wasser ein, bevor Du den Bodengrund einfüllst. So vermeidest Du Luftblasen im Sand.
  8. Du beurteilst, wie sauber oder dreckig das flache Wasser über dem Bodengrund ist, machst ggf. eine Ecke bis zur Bodenscheibe frei und saugst die Dreckbrühe ab.
  9. Du füllst temperiertes Wasser auf, nimmst den Filter in Betrieb und richtest das Becken fertig ein.
  10. Du überprüfst nochmal die Wassertemperatur und setzt die Fische ein. Die Kleinen zuerst, weil was von oben kommt als Futter missinterpretiert werden könnte.

Das ALLERWICHTIGSTE ist immer, den Filter nicht zu säubern und während des gesamten Umzuges in einem sauberen Eimer mit abgepumpten AQ-Wasser laufen zu lassen. Er sollte nicht länger als 30 Minuten vom Strom getrennt bleiben - dann bleiben die Filterbakterien erhalten und der Umzug geht stressfrei vonstatten.

Altes Wasser ist meist ziemlich sinnfrei, weil die wichtigen nützlichen Bakterien nicht im Wasser herumschwimmen. Sie leben im Filtermaterial, im Bodengrund und auf Pflanzen und Deko.

Gutes Gelingen

Daniela

ColeMarcel
Fragesteller

Wenn ich den Filter unten vom Strom nehme und hochbringe, sind das höchstens 5 min wo der nicht laufen tut. Das sollte gehen oder ?

Also brauche ich kein Wasser vom alten Aquarium, einfach frischwasser nehmen - den Filter nicht „säubern“ ans Aquarium anschließen. Ein paar Tagen später wassertest durchführen ?

dsupper  11.02.2020, 18:34
@ColeMarcel

ja, so würde ich das machen. Wenn es noch 2 - 3 Wochen bis zum Umzug sind, könntest du vllt. jetzt noch eine "kleinere" Filterreinigung durchführen, es sei denn, das hättest du erst vor kurzem erledigt.

Einen Teil des Wasser kannst du natürlich verwahren und verwenden - das kommt auf deinen Besatz an - je nachdem, wie empfindlich der ist. (Damit sich u.U. die Werte nicht zu sehr schlagartig verändern).

Behalte Pflanzen, Sand und Wasser soviel du eben jetzt hast. Zusätzlichen Sand und frisches Wasser wird dazugefüllt. Das überleben die Fische schon - sofern deine Leitungswasserqualität nicht furchtbar ist.