Welcher Aussenfilter für mein Aquarium?

2 Antworten

Hallo brightsideof,

wenn Du beabsichtigst auf ein größeres Becken umzusteigen, solltest Du auf alle Fälle einen Filter mit der Leistung wie der angedachte >1200 l/h zurückgreifen!

Wenn es Dir jetzt nur um die Strömung geht, ist das mit dem jetzigem in dem Becken kein Problem, denn es ist völlig normal, dass die Ausgangsleistung im Betrieb nachlässt, da wäre vielleicht eine reine Strömungspumpe eher geeignet! Den Filter solltest Du erst "reinigen", wenn der Durchfluss erheblich nach lässt, also praktisch nichts mehr raus kommt!

Du könntest auch den neuen Filter vorerst parallel mit dem anderen laufen lassen, dann ist der schon einmal aktiv und nach 4-5 Wochen, nippelst Du den kleineren ab, bzw. lässt ihn in dem Becken weiterlaufen und nimmst den größeren für das neue Becken!

Hi,

Wenn du den jede Woche sauber machen musst, dann stimmt was nicht mit deinem Becken. Hier wird der vielleicht 2 mal im Jahr sauber gemacht und läuft ansonsten durch. An dem Filter zu oft rumzufummeln ist nicht gut. Normalerweise müsste dein Filter für dein Becken reichen, ist ein bisschen knapp bemessen aber eigentlich müsste das gehen. Klar, kannste auch den eheim nehmen. Ich würde vorher aber trotzdem mal schauen, obs noch andere Ursachen geben könnte. Wie zb zuviel Besatz oder zuviel Futter etc.

Liebe Grüße 🍀

brightsideof
Fragesteller

Wie geschrieben, mein Besatz ist relativ hoch. 8 Kupfer Salmler, 8 Königssalmler, 8 Purpur Salmler, 5 Rüsselbarben, 5 Zwergtieger Schmerlen, paar Guppys, paar Schwertträger usw.

Ich habe im Filter unten Syporax, dann die Filterschwämme mit dem Loch von JBL, dann Filterwatte von Sera ( die gelben Bällchen) dann den Feinfilter von JBL darüber ein Vlies und den groben Filter von JBL. Es sitzt das Vlies zu sowie der Grobe.

Meine Wasserwerte sind top.

Nur wie geschrieben, ist die Strömung nach einer Woche nur noch schwach.

skipworkman  10.01.2022, 04:50
@brightsideof

Hiho,

Ist der Filter denn dann versifft, voll mit Schlamm usw? Der Filter ist quasi das kritischte Bauteil am Becken, da sollte man so wenig wie möglich dran arbeiten. Jede Woche ist auf alle Fälle zuviel. Hat dein aktueller Filter vielleicht einen technischen Defekt, dass der deswegen die Leitung verliert? In einem gewissen Rahmen ist das aber auch normal, das die etwas Durchsatz verlieren. Solange es den Tieren gut geht und keine Probleme im Becken sind, kann man dann eigentlich laufen lassen.

Liebe Grüße 🍀🍀

brightsideof
Fragesteller
@skipworkman

Danke aber ein defekt schließe ich aus. Das Gerät ist ein halbes Jahr alt. Nein verschlammt ist er nicht. Das Vlies ist nur braun und der Grobe Filterschwamm auch.

Ich habe aber Fische drin, die gerne in der Strömung schwimmen und leider ist sie nach einer Woche nur noch schwach da.

Natürlich könnte ich auch ein Strömungspumpe einsetzen, was ich auch schonmal hatte aber die Garnelen hatten leider die Angewohnheit Suizid zu begehen. Deswegen ist die von Tunze wieder raus.

Als Zwischenlösung hatte ich dan den Impeller von JBL902e eingesetzt. Dieser funktioniert auch und ist laut Hersteller auch ok.

PS: das Syporax rühre ich auch nicht an. Ich reinige nur die Dinge die für die mechanische Filterung zuständig sind.

Liebe Grüße und danke