die Frage an sich ist erst wirklich sachlich zu beantworten, wenn man die anderen Parameter des Aquariums genauer beschreibt. Ein Aussenfilter kann man auch benutzen, um noch zusätzlich Luft in das Becken zu pumpen, ( Diffusor )aber grundsätzlich zunächst wirst Du immer, wie schon zuvor erwähnt, bei gängigen Typen Firmen wie Eheim unter anderem gut bedient sein. Mag ein wenig teurer sein aber, die Qualität und die Ersatzteile gibt es noch auch für ältere Typen. Im übrigen sollte ruhig auf ein etwas grösseres Produkt Wert gelegt werden. Runter regeln geht immer, aber rauf, nie. Von Aussenfiltern mit allerlei Elektronik Schnick Schnack, würde ich verzichten weil, wenn da was kaputt geht oder irgendwie Schaden nimmt, sind gleich die anderen Komponente mit betroffen.Heizung immer extra nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymitron
Fragesteller

Hab jetzt Tetra EX 800 heute gekauft

Der läuft so lange gut, bis du mal ein kleines, billiges Ersatzteil benötigst - eine Deckelkopfdichtung für 2 Euro oder einen Impeller für 6 Euro oder die Keramikachse für 5 Euro ....

Da es das alles nicht gibt - kannst du den ganzen Filter dann wegschmeißen.

Kauf lieber tatsächlich ein Markenteil von Tetra, Sera, Eheim, JBL oder Astro .... da gibt es immer die passenden Ersatzteile.

Anonymitron
Fragesteller

hab jetzt Tetra EX 800 gekauft

dsupper  02.07.2021, 18:37
@Anonymitron

Ich dachte, du wolltest einen Filter für ein 400 l Aquarium?? Dafür ist der massiv zu klein - auch das angegebene max. 300 l AQ schafft der nicht!! Eigene Erfahrungen mit mehreren dieser Filter in allen Größen

Anonymitron
Fragesteller
@dsupper

Eigentlich habe ich unten geschrieben dass ich ein 180L AQ habe

dsupper  02.07.2021, 19:37
@Anonymitron

Weil der SunSun, den du verlinkt hast, für ein 400 l AQ gewesen wäre ...

für 180 l reicht der Tetra gut aus

eieiei2  02.07.2021, 22:33

Sunsun Teile gibt es doch schon seit ein paar Jahren recht zuverlässig bei Wiltec. Defintiv nicht so langfristig wie bei Markenware, aber durchaus für ein paar Jahre.

Der Grund von (größeren) Sunsun Filtern die Finger zu lassen war immer der Stromverbrauch. Da waren völlig veraltete Pumpen drin, die doppelt und dreimal so viel Strom verbraucht haben als Markenware. Der Mehrverbrauch war über die Lebensdauer teurer als der Vorteil beim Anschaffungspreis. Völlig inakzeptabel. Die neuste Generation scheint dieses Problem deutlich verkleinert zu haben. Ich hatte die Teile aber bisher nicht in der Hand (und sehe dafür absehbar keine Gelegenheit) und kann deswegen nicht beurteilen wie realistisch die Angaben sind und wie die allgemeine Fertigungsqualität zur Zeit ist. Eine gewisse Skepsis ist vermutlich noch angebracht.

Die Frage ist eher, wie haltbar die Technik ist, wie oft man Ersatzteile benötigt (da war mal was mit der Qualität der Dichtungen) und wann der Punkt erreicht ist, an dem nix mehr zu reparieren ist. Wer seltener Ersatzteile braucht, ist langfristig billiger und da ist Markenware weiterhin klar im Vorteil (obwohl Eheim unverschämte Ersatzteilpreise hat). Es macht bei einem Produkt, das man sehr lang benutzen will, einfach nicht viel Sinn, sich allein auf den Anschaffungspreis zu konzentrieren.

Zu Deiner Aufzählung empfehlenswerter Marken möchte ich noch Aquael aus Polen ergänzen.

eieiei2  02.07.2021, 22:41

Ergänzung Sunsun:

Laut Rezensionen muss man Filtermedien zukaufen. Das frisst den Preisvorteil. Damit dürfte der Filter uninteressant sein.

Die Lösung mit Pumpe IM Aquarium und motorlosem Filtertopf hat Vor- und Nachteile. Wenn die Schlauchdurchmesser normgerecht sind, hat die Konstruktion große Vorteile bei der Ersatzteilversorgung und Anpassung der Leistung. Dem entgegen steht, dass die Pumpe das Geräuschniveau IM Aquarium vergrößert, während ein Aquarium mit klassischem Außenfilter auch im Wasser sehr leise ist.

Tetra 400ex plus, gute Leistung und sehr leise