Aquarium aussenfilter mit silikon abdichten?

3 Antworten

Hallo HarterSchlumpf,

nachdem der Filter "nur" knapp 50.-€ kostet, würde ich nicht damit anfangen, den Behälter provisorisch abzudichten!

Ich würde entweder einen neuen Filtertopf, oder einen kompletten neuen besorgen, denn wenn er nur leicht undicht ist, könntest Du das ganze Filtersubstrat in den Neuen übernehmen und hättest somit keine Sorgen mit den Bakterien, die bei einer Reparatur, jedenfalls die im Filter, alle absterben würden, da diese Reparatur ziemlich lange dauern würde!

Norina

der filter war noch nicht in betrieb ich hab ihn geschenkt bekommen und der lag lange rum ich hab ihn laufenlassen um das zu testen.

Ausserdem betreibe ich das AQ mit Bachwasser!

@HarterSchlumpf

Eigentlich spielt es keine Rolle, mit was für einem Wasser ein Filter betrieben wird, denn das Bachwasser ist genauso flüssig wie das Leitungswasser!

Nachdem der Filter so lange Stillstand, sind vielleicht die O-Ringe an den Stutzen hart und porös geworden!

Da solltest Du einmal nachsehen, denn O-Ringe kosten nur wenige Cent!

Es gibt spezielles Aquarium silikon das man Verwenden kann. Damit können auch viele fische leben sofern sie damit in Kontakt kommen. auf keinen Fall das Ailikon vom Baumarkt nehmen. Acryl würde auch gehen und wäre besser ( müsste vorher Grundiert werden damit es besser haftet) nur die aushärtung dauert etwas länger als im Vergleich zu Silikon. Acryl hat den Vorteil das es weniger Inhaltsstoffe hat die Fischen oder anderen Tieren Schaden zufügen kann und es hat die Möglichkeit auch bei bestehender Masse jederzeit angefügt werden zu können , ist Überstreichbar und auch für den Menschen der es verarbeitet weniger Gefährlich. Bei Silikon muss die Stelle vorher Grundiert werden falls man eine bestehende Fuge z.B. erweitert oder eine Anschlußfuge setzten will.

Silikon klebt nicht sonderlich dauerhaft auf den meisten Kunststoffen. Das ist als Abdichtung also nicht geeignet.

Was ist denn kaputt? Wo kommt das Wasser raus?

Was kostet ein neuer Außenfilter und was ein neuer Fußboden, nachdem ein ganzes Aquarium darin versickert ist? ;)

Der fussboden ist nicht sonderlich teuer ein neuer filter auch nicht

das wasser kommt aus (lange erklärung!!)

also man hat oben den filterdeckel da sind 2 ventile dran in und out in ist wo das wasser........ das weisst du ja bestimmt und da wo der schlauch dran kommt und angedreht wird unterhalb wo man das ventil mit dem schlauch dran macht