Kann man Filtermaterial waschen?

2 Antworten

Wie? Waschen? In der Waschmaschine sicher nicht.

Filterschwämme kann man natürlich auswaschen. Sonst müsste man ja bei jeder Reinigung neue kaufen. Filterschwämme kann man sehr oft auswaschen und mehrere Jahre lang verwenden, bis sie anfangen, Zerfallserscheinungen zu zeigen. Bei Filterwatte oder feinen Filtervlies-Zuschnitten muss man im Einzelfall entscheiden, meist sind die begrenzt auswaschbar und müssen öfter mal getauscht werden. Biologische Filtermaterialien wie Sinterglas- oder Tonröhrchen werden nur wenn sie sichtbar vollgesifft sind ganz leicht durchgespült, damit den Bakterien nix passiert, diese Materialien sind nahezu unbegrenzt haltbar. Spezialfiltermaterialien wie Aktivkohle oder Nitratbinder kann man nicht auswaschen, die muss man jedes mal tauschen. Allerdings braucht man sowas eh nicht.

Es ist ein Dauerthema, ob man Filtermaterialien nur in einem Eimer mit Aquariumwasser auswaschen darf, oder mit Leitungswasser. Die Empfehlung für Aquariumwasser beruht darauf, den Filterbakterien keine fremden Wasserwerte und keine fremde Temperatur zuzumuten.

Wenn man regelmäßig Wasser wechselt und dafür immer Leitungswasser verwendet, hat das Aquariumwasser annähernd die gleiche Härte und den gleichen PH Wert wie das Leitungswasser. Dann kann man die Filtermaterialien auch mit frischem Leitungswasser waschen, man muss nur auf die Temperatur achten.

Nur wenn man die Wasserwerte im Aquarium deutlich verändert, z.B. durch den Einsatz von Osmosewasser, durch Torffilterung oder durch Zusatz größerer Mengen Huminstoffkonzentrate, unterscheiden sich die Härte und der PH Wert im Aquarium so stark vom Leitungswasser, dass es für die Filterbakterien gesünder ist, in abgezapftem Aquariumwasser gewaschen zu werden.

Wenn man die Filtermaterialien aus einem größeren Außenfilter nach einem halben Jahr Laufzeit in einem Eimer Wasser auswaschen soll, kommt man schnell an Grenzen. Da hat man nach Sekunden nur noch tiefschwarze Brühe im Eimer, die kaum noch etwas reinigen kann.

Die handelsüblichen Wasseraufbereiter ändern nichts an den Wasserwerten. Sie sollen nur Schadstoffe wie Chlor und Schwermetalle binden, die im Lebensmittel Trinkwasser eh nicht vorhanden sind. Somit bewirken diese Wasseraufbereiter nicht mehr als sehr teures, blaues Wasser in Flaschen.

Wer hat gesagt in der Waschmaschine???🙄

Hallo InstantLinus,

ja die Filterschwämme kann man in abgesaugtem Aquariumwasser ausdrücken, sie müssen nicht wirklich sauber sein!