Eheim professionel 3 250 Außenfilter - Aquarium

3 Antworten

Klappernde Geräusche im Pumpenkopf liegen zumeist am Flügelrad bzw. an der Keramikachse.

Ist der Filter neu, dann liegt es oft darin, dass sich dort noch keine Ablagerungen gebildet haben, die als "Schmierfilm" dienen. Es kann aber auch passieren, dass die Keramikachse etwas krumm in ihrer Buchse sitzt und das Pumpenflügelrad somit nicht exakt in der Waage läuft.

Manchmal ist es - bei einem neuen Filter - aber auch noch die Luft, die im Filter und im Filtermaterial sitzt. Das kann schon eine ganze Zeit dauern, bis das alles raus ist.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo fischköpfchen,

ich denke mal, dass Dein Filter mittlerweile rund läuft?

Denkbar wäre auch gewesen, dass ein Lager gar nicht mit eingebaut (oder vergessen wurde), oder aber die Achse gebrochen war!

Das kann auch bei neuen Geräten vorkommen, leider!

Vielleicht kannst Du den Tipp ja in Zukunft einmal gebrauchen, oder weitergeben!

MfG

norina

zur sicherheit abstellen, die verriegelung vorher schliessen das ohne verlust der deckel abgenommen werden kann.dann die verriegelung des flügelrades öffnen und nachsehen ob alles schon hier ok ist oder das flügelrad entnehmen und den sitz überprüfen.dann wieder zusammenbauen. sollte es nun immer noch rasseln liegt es an den bereits schon von user daniela beschriebenen punkten und muss noch einlaufen.