Fische tot mit einmal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh bei der Zusammenstellung würde ich gerne mal fragen wollen wie gross das Becken war? Und vor allem wie die Wasserwerte waren? Denn das sind ja echt großflächige Defekte und die Zusammenstellung liest sich auch sehr unglücklich 😐 harmonisch ist anders um es milde auszudrücken. Da so ein wels über 10 Jahre alt wird und bis 20 cm gross gehe ich wenn es der auf den Foto ist auch nicht vom Alterstot aus.

Habe bei Schwielenwelse noch nie die Vermehrung gesehen, evtl haben die sich versucht zu vermehren, denn dann werden tatsächlich recht Unverträglich mit Laichräubern und anderen Eindringlingen. 🤔 und da ist halt das Ding das sich dein Besatz nicht besonders toll zusammensetzt dein Boden scheint überfüllt mit äußerst rabiaten Fischen , dazwischen die kleinen sensiblen und oben dann noch ein brütendes terroropaar, es ist möglich das die sich richtig gekloppt haben 😐 zumindestens sieht mir der wels eher verletzt als krank aus.

Siehe hier, ( https://www.aquariumratgeber.de/fische/gemalter-schwielenwels-hoplosternum-thoracatum/ )

Das Männchen baut ein Schaumnest und verteidigt dieses kämpferisch.

Die Paarung erfolgt in unmittelbarer Nähe des Schaumnests. Nachdem das Weibchen die Eier abgesetzt hat, schwimmt es durch die Spermawolke, um die Eier zu befruchten. Die leicht gelblich gefärbten 600 bis 800 Eier werden anschließend vom Weibchen eingesammelt und Stück für Stück ins oder ans Schaumnest angeklebt. Danach sollte das Weibchen in ein anderes Aquarium umgesetzt werden. Die Brutpflege wird allein vom Männchen übernommen.

Bundamvp
Fragesteller

Hallo, das Becken hat 500L

die Wasserwerte habe ich im Moment nicht im Kopf.

Der der auf dem Bild abgebildet ist der der noch lebt der andere der tot ist war 9Jahre alt und war braun.

der schwielenwels der zu sehen ist schwimmt wie angetrunken schwimmt unkordiniert und stößt überall gegen.

sie haben sich nicht versucht zu paaren noch nie.

habe noch mehr fische drin aber bis wo die neue besatzung kam lief alles super so wie die ganzen jahre auch ,hatte mir nur neue geholt weil schon einige von den blut und rotkopfsalmlern verstorben sind jedoch nicht aus der zoohandlung.

jww28  28.09.2023, 10:49
@Bundamvp

Das liest sich nach Vergiftung Plus infizierte Wunden, Zweifel das es schafft so. 😐 kann auch leider nur begrenzt helfen so weil man so die Vergiftung nicht eingrenzen kann, entweder ist es im Wasser was man mangels Wassertest nicht weiss da wäre halt interessant gewesen wie aktuell die Werte sind und auch Bakterien produzieren Toxine die dann von innen töten, es kann also auch an der infizierten Wunde liegen. Das sich nicht vermehrten lag evtl daran das 2 Weibchen hattes, das heisst aber leider nicht das Änderungen, Wasserwechsel das trotzdem auslösen die Beschreibung Des braunen liest sich nach Laichverhärtung und ja ohne mann sterben daran.

Die salmler lass ich bewusst aussen vor da jeder unter 5 cm garantiert ins beuteschema der Welse fiel, die jagen nachts was vielleicht die toten erklärt denn das ständige flüchten stresst auch wenn schneller sind ist es massiver Stress jede nacht sein Leben retten zu müssen. Gibt zudem günstigere Futterfische...

Da die Bodenfische völlig falsch gehalten werden rechne ich mit weiteren Toten, denn die Haltung ist schlicht falsch. Du versuchst da fische zusammen zu halten die nicht zusammen passen und verschiedene Ansprüche ans Wasser und Becken stellen. Netzschmerlen und fransenlipper sind bei dir völlig falsch die hält man 1000l in 2 m-2,50 m langen Becken, das sind Gruppenfische mit einer Hackordnung, Revier etc. Hast dir da halt Fische für 3 Grossaquarien geholt 😐

Bundamvp
Fragesteller
@jww28

Vielen dank für deine Aufklärung und Hilfe

jww28  28.09.2023, 11:01
@Bundamvp

Lebt der denn noch? Wie ist heute drauf? Hat das geholfen das im anderen Becken sitzt? Dann könnte man evtl raten ob es am Wasser liegt oder ob der Fisch von innen vergiftet wird.

Bundamvp
Fragesteller
@jww28

Mein Mann hat ihn heute Morgen tot aufgefunden. Ich denke mal das du recht hattest mit Wunde Infektion und so weiter, ich werde dafür sorgen, dass ein Kumpel mir die Fische abnimmt( den Neubesatz)

vielleicht überleben dann doch noch welche von meinen vorrigen besatz.

Wegen den Wasserwerten ich musste erst neue Teststreifen bestellen.Ich gehe davon aus das es zu 50% mit am Wasser liegt.

jww28  28.09.2023, 11:12
@Bundamvp

Musste es selber auch lernen , hatte mal die grünen fransenlipper die ja "als friedlicher " gelten und bei mir im Becken überlebte genau ein fransenlipper 😐 die sind wenn falsch gehalten werden mega aggressiv und unverträglich. Und werden halt riesig, mein überlebenden hat mein zoohändler heute noch und der ist mittlerweile ein dicker Oschi von fast 20 cm bis 30 cm können die Feuerschwanzfransenlipper werden die noch aggressiver sind weil einzeln gehalten Verhaltensstörungen bekommen. Der grosse hat bei mir es geschafft Guppys zu fangen und zu fressen die passten quer ins Maul rein , das machen eigentlich nicht wenn keine Verhaltensstörung haben. Und mein Rat entscheide dich ob du ein Flussbiotop oder Tümpel willst und gib die die da nicht passen ab , hast ja im 500 eigentlich viel Platz nur musst halt schauen dass du deine fische Besser wählst das oben welche sind, in der Mitte und unten, im Moment hast alle in der Mitte und Boden konzentriert was natürlich optisch so aussieht als wenn noch mehr reinpasst weil halt oben keiner ist , während unten der Krieg schon ausgebrochen ist.

jww28  28.09.2023, 11:17
@Bundamvp

Dann mach einen großzügigen Wasserwechsel von mindestens 70-80%, ich würde raten Kohle mit in den Filter zu setzen um mögliche Gifte rauszuziehen. Welse reagieren halt auch als erste 😐 den Verkäufer der die Fische verkauft hat würde ich angrillen 😂 zumindest meiner hat halt den fransenlipper zurückgenommen und sich sogar entschuldigt.

Bundamvp
Fragesteller
@jww28

Danke für die schnelle Antworten,

was für Kohle denn genau?

Ich hatte das auch schon ein paar mal bei meinen, leider konnte ich sie nie retten, und mein Tierarzt meinte auch zu mir das es meistens unmöglich ist da was zu ändern.