Apistogramma Borelli mit Garnelen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein, weil ... 100%
Ja, weil ... 0%
Nur eine Vermutung, aber ... 0%

3 Antworten

Nein, weil ...

Der wird die sowas von fressen 😂 die jagen richtig, meine verfolgen sogar Luftblasen im Wasser. Wenn ich schaue was mit den Futter macht weiss ich das Garnelen keine Chance haben.

Ich halte ein 80er Becken auch für zu klein, während der Brut haben meine sich als sehr aggressiv erwiesen selbst auf 350l .Und da das Männchen eine stolze grösse bekommt darf es ruhig etwas mehr Platz sein mein Kerl ist deutlich über 10 cm . Wenn 80er dann als Artenbecken dann dürfte es vielleicht auch leichter mit den Nachwuchs fallen, meine salmler wissen mittlerweile genau wann angreifen können und haben bisher ähnliche Erfolge wie ein Kondom 😂 Vermehrung quasi ausgeschlossen wenn ich sie nicht trenne.

Du brauchst aber defintiv mehr Höhlen für die Borellis , 1 Kokosnuss reicht nicht, es sollten schon 4-5 unterschiedliche Höhlen zur Auswahl sein, das Weibchen möchte außerhalb der Brutzeit nämlich ne eigene wo nicht der dicke überall hinterherkommt 😅

Fittonia
Fragesteller

Die Wurzeln an sich haben auch Höhlen, wo das Männchen nicht reinkommen (sollte XD) Aber 10 cm ?! Ich weiß, dass die schonmal 8 oder 8,5 lang werden aber das ist schon viel. Danke für die Antwort!

jww28  18.05.2023, 12:37
@Fittonia

Ausmessen kann ich ihn nicht, hält im Gegensatz zum antennwels nicht still 😅 mein Antenni hat 13 cm gesamt mit flosse , der buntbarsch ist nur wenige cm kleiner wieviel genau kann ich nur schätzen. Das Weibchen ist dagegen zwergenhaft 😅 aber kann auch ganz schön giftig werden wenn die will 😅 aber meist gibt nach und verschwindet bei ehekrach in ihre Höhle wo er dann doof vor steht 😂 die sind einfach toll zu beobachten ❣ aber Zwerggarnelen gehen nicht und ich bin mir sicher das Amanos relativ schnell versuchen werden an die Brut zu kommen so echte Veganer sind das nicht.

Musst halt beobachten wenn siehst der Kerl kommt ihr hinterher hol ihr was kleineres, meine hat zb eine Spalte unter ein schieferstein wo selbst nur mit Mühe reinkommt 😅 aber das nutzt ganz fleißig wenn er mal wieder übergriffig wird.

Fittonia
Fragesteller
@jww28

Sie würde jetzt insgesamt 4 Verstecke haben, ich glaube, sie wird sicher sein 😅

Grobbeldopp  19.05.2023, 06:42

Irgendwas ist hier verkehrt, denn A. borelli kann normalerweise maximal 6,5 cm erreichen. 🤔

10 cm ist nicht unmöglich denk ich aber absolut gigantisch und sehr sehr selten.

Verwefhselst du die Art?

Ansonsten aber Zustimmung.

jww28  19.05.2023, 09:44
@Grobbeldopp

Ich hab meinen beim megazoo gekauft, als gelber Zwergbuntbarsch nur das Männchen hat nicht aufgehört zu wachsen. Ich hatte schon Nachwuchs nehme daher an das es ein paar ist. Mit der Größe hab ich auch nicht gerechnet die sollten eigentlich auch nicht ins grosse Becken, hab die gekauft da waren ca 3 cm gross also knapp größer als ein Fingernagel. Er sieht klassisch nach gelber aus, hab auch schon geguckt ob es andere gibt die ähnlich aussehen, aber da kommt nix dran 🙄

Da mein Wasser jedoch weich ist (PH 6,6) kommen Amanos nicht in Frage.

Das ist ein merkwürdiges Statement.

Also erstens Amanos haben keinerlei Probleme mit pH 6,6

Und zweitens es gibt kein Leitungswasser mit KH 0 und pH 6,6. Also wo kommt der Wert her? CO2 Düngung? JBL pro scan tests (messen den pH falsch)?

Bei Zwerggarnelen (z.B. Neo. Davidi/logemanni) habe ich schon unterschiedliche Stories gehört.

Das sind phantastische Tiere, ich hab beide (Es ist Caridina logemanni nicht Neocaridina) aber generell sind Fischaquarien nicht ideal für die und mit Zwergbuntbarschen noch weniger.

Dafür sind diese Garnelen extrem temperaturtolerant, leicht zu füttern und es sind Becken oder Vasen ab 8 Liter geeignet! Im Prinzip sogar etwas darunter auch wenn das grenzwertig ist.

Also meine Empfehlung wäre tu dir und den Garnelen einen Gefallen und hol dir welche, aber in einem Pico- oder Nanoaquarium- beleuchtet oder auf der Fensterbank (Nord Ost West) aber ohne Heizung. Auch einen Filter oder eine Luftpumpe brauchst du nicht wenn du mit Vorsicht fütterst und Sommertemperaturen über 26-28 Grad meidest (umstellen- oder Fenster mit Lichtfilter versehen- oder Zimmer kühlen- oder Rolladen zu wenn ü 28 Grad.

Das sind unglaublich tolle und niedliche Pfleglinge aber imho ist die beste Haltung das Nanoaquarium ohne Fische. Dafür vertragen sie sich gut mit den beiden üblichen Aquarienbegleitschnecken Physella acuta und Planorbella duryi.

Fittonia
Fragesteller

Hatte mal Amanos in Weichwasser. Vielleicht nur bei mir, aber sie hatten Probleme damit. Und das Wasser ist ja durch Blätter usw. noch zu dem niedrigen PH angesäuert.

Grobbeldopp  24.05.2023, 08:17
@Fittonia

Blätter usw. senken den pH nicht es sei denn deine KH ist 0.

Warum ist dein pH 6,6? Dafür muss es ja eine Erklärung geben. "Weiches Wasser" ist keine Erklärung.

Nein, weil ...

Ich hab nen Pärchen mit großen Amanos. Mit kleineren habe ich keine guten Erfahrungen gehabt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Jonah1508  18.05.2023, 11:19

Bzw. ich hab Apistogramma Borelli Opal