Aquarium Schnecken bei 25 Liter?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Posthornschnecken 43%
Rennschnecken 29%
Geweihschnecken 14%
Turmdeckelschnecken 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Posthornschnecken

Hi

Die 1 Schnecke pro 10 Liter Regel ist gröbster Unfug, ganz schnell vergessen.

GEWEIHSCHNECKEN oder Rennschnecken- ist dein Becken offen? Wenn ja nur Neritina pulligera. ALLE diese Schnecken nur 1 Exemplar- da gilt 1 pro 30 Liter- und zwar erst ab 4 Monate nach Aufsetzen des Aquariums. Da schwer zu fütternde Aufwuchsfresser.

Postis (Planorbella duryi rosa/blau) harmonieren perfekt mit Neocaridina und bilden langfristig nebeneinander und störungsfrei dichte Bestände. Du kannst 3 4 große Postis einsetzen. Da stimmt in etwa 1 großer 14.. 18 mm Schneck pro 6 l. Beim Erstbesatz, später werden es mehr. Kleinere Planorbella duryi (1 cm) kannst du 1 pro 2 l gut einsetzen.

Sie werden sich stark vermehren und dabei evtl. "verbutten", d.h. am Ende haben die Schnecks keine 18 mm mehr eher 10 mm wegen der extrem vielen Jungschnecks die zueinander in Nahrungskonkurrenz stehen. KEINE Sorge, das ist natürlich, normal und schadet den Schnecken nicht. Am Ende hast du lockerst 3 4 5 Schnecks pro Liter- absolut kein Problem.

Posthornschnecken

Hi,

Bei mir kamen die meisten von alleine mit 😂 ist jetzt nicht so als hätte ich bewusst tumdeckel, blasen und posthorn eingesetzt, die waren einfach da. Kann auch keine Nachteile feststellen, es kommen soviele durch wie es passt, mit den Zwerggarnelen stehen ja in direkter Nahrungskonkurrenz. Besonders hübsch find ich persönlich Balkan napfschnecken , die bleiben relativ klein und die sind recht bunt. Aber dafür sollte das Becken schon etwas länger stehen damit nicht verhungern.

Mit Posthörnern kann man faktisch nix verkehrt machen und hübsch anzusehen sind auch und als Allesfresser im Becken was einfährt auch sehr gut zu gebrauchen.

Was nicht einsetzen solltest sind Raubschnecken denn die können zur Plage werden und fressen auch Garnelen.

Yassin235
Fragesteller

Also Posthornschnecken könnten sich im Süßwasser vermehren, vertragen sich mit den Zwerggarnelen? Aber werden die denn zu groß?

jww28  01.08.2023, 12:54
@Yassin235

Gibt 2 Arten , eine für den Teich/ grosse Becken die Planorbarius corneus, die werden bis 4cm also zu gross und die sind verfressen 😂 hab die im 350er.

In meinen kleinen habe ich die kleinen Planorbella duryi die werden bis 2,5 cm gross.

Und ja die vermehren sich, aber halt nur so schnell wie man füttert als Allesfresser sind da halt schnell überversorgt, sparsam füttern und dann läuft es

Turmdeckelschnecken

Dann hast du keine Schnecken mehr.

Dazu kann ich dir sagen die Posthorn Deckel Schnecken kriegst du nicht mehr los außer mit Raub Turm Deckel Schnecken

Yassin235
Fragesteller

Entschuldigung, das verstehe ich nicht. Dann hab ich keine Schnecken mehr? Wie meinen sie das? Aber sie empfehlen mir die Turmdeckelschnecken, oder?

n2112  01.08.2023, 13:08
@Yassin235

Eigentlich würde ich dir die renn Schnecken empfehlen weil die sind schön vermehren sich nicht stark im Gegensatz zu den Posthorn Schnecken.Die Raub Turm Deckel Schnecken fressen andere Schnecken deswegen.

Yassin235
Fragesteller
@n2112

Achso, jetzt hab ich es verstanden. Danke

Yassin235
Fragesteller
@n2112

Laut Internet werden die mehrere Jahre alt. Wenn die sich nicht vermehren, wie viele würdest du mir dann im 25 Liter Cube empfehlen?

jww28  02.08.2023, 07:11
@Yassin235

Folgende Angaben sind hier falsch,

Die Turmdeckelschhnecke hält keine andern Schnecken fern, warum auch?

Denn sie ist keine Raubschnecke (Clea Helena) die ich bei Zwerggarnelen nicht einsetzen würde, sie jagt , auch Garnelen die nicht schnell genug sind oder unachtsam, die sehen diese Gefahr gar nicht kommen.

Posthörner haben kein Deckel im Gegensatz zur Turmdeckelschnecke.

Rennschnecken sind hübsch aber zu gross für 25l und die verhungern in neuen Becken mangels Nahrung das sind Futterspezialisten die sich übrigens gar nicht im Süsswasser vermehren können.

Hallo

Bei mir gibt es bestimmt 1-3 Schnecken per 1Liter

Aber halt mehrheitlich PHS und Turmdeckelschnecken

Die anderen, die du erwähnst, sind zwar schön anzusehen, können sich jedoch im Süsswasser nicht vermehren. Das ist nicht so meins

Ich habe noch ein paar Blasenschnecken und irgendwelche andere (-:

PHS und Turmdeckelschnecken sind klein, kann ich dir für so ein Nano-Setup empfehlen

LG

Geweihschnecken

2 geweihschnecken würde ich einsetzen