Wasserschnecken für 6L Aquarium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi zweitaccount26

Ich nehme an die Frage erübrigt sich denn du hast ja grade ein Gelege.

Oder sollte man den "ab 10l" Hinweis nicht so ernst nehmen?

Korrekt. Nicht so ernst nehmen.

Unten ein Bild von meinen Postis heute abend in einem 3,5 l Glas. Die einzelne mittelgroße Planorbella daneben im 1,5 l wollte sich nicht zeigen.

Es ist so; du kannst nicht hingehen und es so rum machen eine ordentliche Gruppe dicke fette erwachsene 20 mm Postis in ein 6 l Becken setzen. Das ist zu viel die sterben dann denn man unterschätzt leicht wie viel die eigentlich zu fressen bräuchten. Insofern ist bei den größeren Becken schon was wahres dran.

Du kannst auch nicht erwarten dass die üblichen Schnecken (Posthorn/Blasenschnecken) in 6 l ihre volle mögliche Größe erreichen, dazu wäre mehr besser. Aber die Anpassung an das Nahrungsangebot ist natürlich und keine Tierquälerei.

Aber ja halten kann man die in Picorgröße durchaus. Die aus deinem Gelege werden dem Nahrungsangebot gemäß wachsen, die erste Generation vielleicht sogar recht gut.

Bild zum Beitrag

 - (Aquarium, Schnecken, Triops)
zweitaccount26
Fragesteller

Ich danke dir für die Antworten, die Antwort von Luka und Shiba hat mor Gewissensbisse gegeben... wollte schon fast ein neues Aquarium kaufen... er scheint ja irgendwie recht zu haben aber ich meine in der Natur können sich die Triops auch nicht ihre Fütze aussuchen oder nicht? :D

Grobbeldopp  20.04.2023, 22:43
@zweitaccount26

Hi

Bei Triops habe ich leider keine Erfahrung. Probier es doch einfach aus und dann setz sie um oder brüte die nächste Generation in 12l ... 25l..... 54l und beobachte den Unterschied.

Ich bin sehr zurückhaltend geworden mit "Tierquälerei" sagen bloß weil das Aquarium klein ist. Die bilden ja keine Reviere oä.