Wasserschnecken verschliesen den Eingang?

2 Antworten

Hallo,

sehr häufig passiert es leider, dass man sehr verhungerte und kaum noch lebende Exemplare im Handel zu kaufen bekommt.

Und das endet dann meist so, dass die Tiere ihr Haus dicht machen und sich nicht mehr bewegen. Nach kurzer Zeit stellt man dann fest, dass sie leider tot sind, denn bewegt man sie, dann fällt der Deckel ab, weil die Schnecke tot ist.

Ansonsten sollten Rennschnecken z.B. nicht wirklich lange auf dem "Rücken" liegen, oft heißt es auch, dass sie sich gar nicht wieder von alleine richtig herum drehen können.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass nur solche Schnecken es nicht mehr schaffen, sich umzudrehen, die schon so schwach sind, dass sie ohnehin sterben.

Dreh deine Schnecken mal richtig rum und leg ihnen eine Futtertablette hin - dann kannst du ja beobachten, was passiert.

Gutes Gelingen

Daniela

Und wie war der lateinische Name? Oder wie sehen sie aus?

Soweit ich weiß können sich Zebra-Rennschnecken und Orange-Track nicht aus eigener Kraft wieder umdrehen, wenn sie auf dem "Rücken" landen. Wenn sie also die Scheibe hochkriechen und dann runterfallen kann das für sie das Ende bedeuten. (Oder bin ich da einer Mär aufgesessen? Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)

Eine andere Möglichkeit die mir einfällt ist, dass deine Wasserwerte für die neuen Bewohner ungeeignet sind. Da würde der Name der Schnecke, deine Wasserwerte und eine Internetrecherche sicher weiterhelfen.

Ohne den Namen der Art zu kennen ist das Alles hier aber irgendwie schwierig... Darum solltest du dich als allererstes mal kümmern.

Michyia
Fragesteller

Danke für die Antworten. Habe mittlerweile herausgefunden das es sich um Sumpfdeckelschnecken handelt.

Die eine der beiden hat sich erholt und kriecht munter durch die Gegend. Die andere hat es nicht geschafft. Die ist aus ihrem Haus nicht mehr herausgekommen. Eines Morgens war das Haus leer und die Schnecke spurlos verschwunden O.o

Comment0815  23.06.2016, 08:50
@Michyia

Schade. Aber mit Sumpfdeckelschnecken kenn ich mich leider nicht aus.

Ich denke, du solltest mal beim Verkäufer nachfragen. Vielleicht bekommst du ja sogar eine neue. (Obwohl das ja jetzt schon einige Zeit her ist, dass du die Frage gestellt hast.)

Jedenfalls nett, dass du dich noch mal gemeldet hast. Es ist immer schön, wenn man später erfährt, wie so eine Geschichte weitergeht. ;-)