Brauchen Wasserschnecken einen Filter und Beleuchtung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

was meinst du mit "erstmal nur Wasserschnecken"?

In so einem kleinen Teil kannst du überhaupt niemals etwas anderes halten als höchstens Schnecken - das ist für Garnelen zu klein und für Fische überhaupt nicht diskutabel.

Und ja, auch für Schnecken braucht so ein kleines AQ einen Filter und eine Beleuchtung.

Ohne Licht wachsen weder Pflanzen noch Algen - und fast alle Schnecken brauchen Algen als Futter. Pflanzen sind auch wichtige Sauerstoffproduzenten im AQ

Einen Filter brauchst du, weil ja auch Schnecken "Dreck" machen - dadurch reichert sich das Wasser mit Schadstoffen an. Auch wenn Schnecken oft nicht so empfindlich auf einen höheren Schadstoffgehalt reagieren wie Fische, so brauchen sie trotzdem sauberes Wasser. Und das bekommt man eben nur mit einem ordnungsgemäßen Filter.

Natürlich könntest du auch alle 2 - 3 Tage einen Teilwasserwechsel durchführen - aber das wird einem meist nach wenigen Wochen schon zuviel Arbeit und man vergisst es. Darunter würden die Tiere dann sehr leiden.

Wer Tiere halten möchte, muss dafür sorgen, dass eine entsprechende Haltung und Pflege gewährleistet ist!

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du die mal im Aquarium hast, dann wirst du sie nie wieder los! Überleg es dir!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peaceamor
08.07.2013, 19:34

Ja weis ich. Deshalb kaufe ich mir so ein kleines Aquarium für schnecken. Aber zu meiner Frage: Brauchen sie einen Filter und Beleuchtung?

0
Kommentar von gadus
08.07.2013, 19:36

Du solltest eigentlich die Frage beantworten!Jetzt ist es zu spaet, mein Kommentar steht schon da. LG gadus

1
Kommentar von dsupper
09.07.2013, 13:06

Es gibt jede Menge wunderschöner Schnecken, die sich im AQ überhaupt nicht vermehren, z.B. Rennschnecken. Denn für die Entwicklung der Eier bräuchte es dann Brackwasser.

Bitte nicht immer alles über einen Kamm scheren!

0

Was möchtest Du wissen?