Wasserschneckenplage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Toilette runterspülen: Tierquälerei

In den Teich setzen: sie werden sterben, da das Wasser zu kalt wird

Möglichkeit 1: https://www.garnelen-guemmer.de/blog/wirbellose/raubschnecke davon ein paar einsetzen

Möglichkeit 2: Die Schnecken immer absammeln und waidgerecht töten

Möglichkeit 3: Die Tiere verschenken (Wobei die vermutlich keiner haben will)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Endobam
Fragesteller

Danke

Sie können im Teich überleben.

Eine andere Option wäre das du ein kleines Aquarium kaufst (geht auch gebraucht). Die kleinen kosten ja nicht so viel, und da sie Schnecken reinpackst.

Letztendlich würde ich sie aber auch in den Teich tun, da das wahrscheinlich besser für sie ist, und sie den Teich auch reinigen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Endobam
Fragesteller

Dankeschön :)

Gibt es nicht vielleicht bessere Alternativen als sie im Bad runter zu spülen?

Zermatschen

Austrocknen

Zermatschen und den Fischen zum Fraß vorwerfen.

Wir haben auch einen Teich. Können Wasserschnecken darin überleben, und wenn ja, kann das Schäden anrichten?

Ja können sie, allerdings ist die Winterhärte bei der typischen Planorbella duryi nicht sooo toll ausgeprägt das heißt zumindest sehr flache Teiche sind im Winter nicht toll.

Schäden richtet das nicht an.

Also wir haben Raubschnecken gekauft: Problem die fressen nicht nur andere Schnecken sondern auch Baby-Fische und sich gegenseitig. Den Teich halte ich für eine gute Idee. Sonst kann man die vielleicht auch verschenken, beim Billa, Hofer/Aldi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Endobam
Fragesteller

Dankeschön :)

Jonah1508  03.07.2023, 18:26

Welche Schneckenart frisst denn Fische?