Wie füttere ich Triops in einem Aquarium mit Guppys?

1 Antwort

Das ist immer so ein Problem, dass andere Tiere anderen was weg fressen...

Du könntest das Futter eventuell mit einer Pinzette auf dem Boden platzieren und gleichzeitig etwas Flockenfutter ins Becken geben, damit die Guppys abgelenkt sind.

Bist du dir den ganz sicher, dass du die Triopse mit den Guppys halten willst? Triopse brauchen auf alle Fälle abgerundeten, fein gekörnten Sand und wenn du die Triopseier aus dem Becken haben willst, müsstest du das ganze Becken leeren (um an den Sand zukommen - dies bedeutet für die Fische immer Stress). Du solltest auf alle Fälle noch mal checken, ob die Temperatur, die Wasserwerte, Filter und die Einrichtung (auch Pflanzen) Triops und Guppies gerecht sind.

Ich selber habe noch nie Guppys und Triops zusammen gehalten, aber oft gibt es von z. B. Zwergkrallenfrösche Berichte, dass die Tiere verhungert sind, da nie genug Futter für die Frösche übrig blieb.

"Leider muss ich von der Vergesellschaftung von Triops mit Fischen und Garnelen abraten. Entweder werden Tiere von den Triops gefressen oder angeknabbert oder die Triops werden von den Fischen angeknabbert. Vor allem bei den Triops kann dies schnell zum Tod führen. Wenn es doch klappen sollte, wirst du mit Nachwuchs z.B. von Garnelen keine Erfolge haben. Dieser würde innerhalb weniger Stunden von den sehr gefräßigen Triops verspeist werden." (Link)

"Bei der Vergesellschaftung mit Fischen gibt es zwei Probleme : Alles was kleiner ist, als die Triops selbst, wird gefressen, das gilt auch für Jungtiere oder Eier. Anders herum sollten die Fische auch die Triops in Ruhe lassen. Von Zahnkarpfen wie Guppys, Mollys und Platys ist komplett abzuraten, da diese dazu neigen die Triops zu beißen und zu verletzen. Als bedenkenlose Aquariengenossen kann ich Metallpanzerwelse, Marmorwelse, Harnischwelse, Antennenwelse, Dornaugen und Otocinclus."

(Link)

Cybercherry
Fragesteller

danke für die Idee mit der Pipette/Pinzette.

Zur Vergesellschaftung der beiden gibt es im Internet unterschiedliche Meinungen, manche sagen ja manche Nein.

Das Aquarium ist entsprechend ausgerüstet, feinkörniger Sand und die Richtigen Pflanzen sind vorhanden. Die Temperatur stimmt auch.

Das ich nicht an die Eier rankommen werde habe ich für mich schon so Akzeptiert :)