Wieviel Futter für meine Fische?

3 Antworten

Hallo, gut dass du dir Gedanken machst.

Zunächst muss ich mal was zu deinem Besatz sagen:

4 Neons sind etwas wenig, es sind ja schließlich Schwarmfische. Die Panzwerwelse sollte man auch als Gruppe mit mindestens 5 Tieren halten. Besser hätte man dir nur eine Salmlerart verkauft und davon dann etwas mehr. Die Guppys mögen auch etwas Gesellschaft, aber werden ja vielleicht von alleine bald mehr. Oder hast du nur Männchen?

Leider scheinst du alles andere als ideal beraten worden zu sein. In welchem Zoogeschäft war das?

Zur Fütterung ist zu sagen, dass Fische kaum verhungern. Meistens füttern Aquarianer zu viel. Sind es wirklich nur wenige Sekunden? Wenn nach 30 Sekunden bis etwa eine Minute das komplette Futter weg ist, ist das ideal. Dann kann man auch gut zwei Mal pro Tag füttern, bei Jungfischen auf jeden Fall.

Einen Fastentag kann man definitiv ab und zu einlegen. Allerdings besser nicht bei sehr kleinen Fischen und Jungfischen.

Und ja, der Antennenwels sollte auf jeden Fall spezielles Futter für Harnischwelse bekommen.

Auch sollten die Panzerwelse Welsfutter bekommen, bzw. Futter für Bodenfische. Die Futterreste die am Boden ankommen reichen kaum für die Panzerwelse, wenn man so wenig füttert, wie man sollte.

Für den Antennenwels wäre außerdem weiches Wurzelholz gut, falls du das noch nicht im Aquarium hast. Das raspeln sie gerne ab. Zudem wäre eine Höhle ideal, dann fühlt er sich richtig wohl.

Um was für Garnelen handelt es sich?

Ich weiß das war jetzt sehr viel auf ein Mal, aber es ist wichtig und ich hoffe es hilft dir weiter.

liebe Grüße,

Jonas

Woher ich das weiß:Hobby – Halte und züchte Fische seit ich 13 bin.

Man füttert so viel, wie sofort gefressen wird.

für die welse abens ne tablette

lg

Cinderella2962
Fragesteller

frisst der das reguläre Futter nicht mit?

helper444  24.06.2020, 20:13
@Cinderella2962

wer?

die antenne freut sich auch mal über gurke und so...

bei welsen muss man halt schauen das die was abbekommen und nachts fressen die anderen nix ^^

Also erst mal: Was du da machst ist nicht Artgerecht. Guppys brauchen eine Gruppengrösse von min. 5 Tieren (besser mehr) deine Funkensalmler brauchen auch mehr Gesellschaft (min. 8-10 Tiere)und bei den Neons und den Panzerwelsen (ich gehe jetzt mal von Pandas oder ähnlichen aus) sollte die Gruppe auch mindestens auch 10 Tieren bestehen.

Hinzu kommt, dass du besser nur eine Salmler-art hälst (also entweder die Neons oder die Funkensalmler weg geben, die andere Gruppe aufstocken). Der ganze Besatz ist überhaupt nicht durchdacht und ich bezweifle, dass du den Tieren die Richtigen Haltungsbedingungen bieten kannst (zumal diese bei jedem deiner Fische variiert. Funkensalmler brauchen einen KH um die 5, während Guppys eher in härterem Wasser leben)

(Nebenbei, wie sehen deine Wasserwerte ( Temperatur, KH, PH) aus?)

Nun zu deiner Futterfrage: füttern solltest du immer so viel, wie innerhalb von einer Minute auch gefressen wird. die Welse ernährst du am besten über Tabletten (den Antennenwels kannst du auch mit Gurken oder Brennnesseln füttern), da sie sonst gefahr laufen, zu verhungern. Die Guppys und die Salmler fressen meist alles weg, was auf der Oberfläche treibt, so das praktisch nichts bis zum Boden kommt, wo die Welse fressen.

grundsätzlich brauchen die Fiche aber wirklich nicht viel Futter. Meist überfüttern Anfänger ihre Fische eher.