Aquarium zu voll besetzt?

5 Antworten

Hey

also mit einem neuen Aquarium verhält es sich folgendermaßen

kies schön kräftig auswaschen (mehrmals) bei sand must du diesen sogar bis zu acht mal auswaschen bevor du ihn hinein tust. Dann erstmal nur Pflanzen rein + wasser und abwarten. Eine genaue Zeit kann ich dir auch nicht geben - das Wichtigste bei der Sache ist der Nitrit Peak. Daher wartet man bis das Aquarium •eingefahren • ist. Du solltest gerade auch noch ohne Fische diesen Nitrit Wert (No2) im Auge behalten- Tagelang wird er extrem niedrig sein und dann geht er hoch - und senkt sich auch wieder.

Es müssen sich Bakterien bilden die für das Gleichgewicht im Aquarium sorgen.

Wenn du einen Aquarianer kennst kannst du auch mit einem Teil seines Filterschwammes dein Aquarium impfen- so geht alles etwas schneller und die Bakterien werden angeregt.

zu deinem Besatz

für ein 60 l Aquarium

  • Garnelen halte ich für unproblematisch
  • die Schnecken gehen auch
  • nun aber die Guppys - nehm dir vielleicht erstmal ne Dreiergruppe ein mann zwei weiber
  • einem schwarm mit neons davon rate ich dir ab - zehn tiere sollte man da schon haben und das wäre zu klein in deinem Becken (in einem größeren Becken 112l -80 cm seitenlänge würde es jedoch gehen)
  • welche Zwergwelse meinst du genau (viele werden oft gross )
  • scha dir mal Perlhühner an - die haben die Größe von Guppys, da wären sicherlich 3-4 Tiere drin)

ich kann dir nur einen Tipp geben denke über die Größe deines Aquarium nach. Je größer desto besser. Ja es ist richtig dass Fische in der Natur mehr Platz haben aber wenn man alles richtig macht kann man Ihnen auch ein schönes Zuhause geben.

vielleicht ist eine Nummer grösser ein 112 l Becken angenehmer für dich und du hast auch beim Besatz mehr Spielraum

als kl Beispiel

ich hab zwei Aquarien 260 l (120 cm Seite)

und 112l (80 cm Seite)

In meinem kl Becken halte ich

3 Guppys, 4 Platys , 3 Zwergschilderwelse und Garnelen (Zahl ka aber sehr überschaubar)

ich nehm immer nur wenig Besatz da die Tiere sich recht schnell vermehren können und es dann recht voll wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neuling2605
Fragesteller

Dankeschön für die Erklärung und die Tipps :)

ja ich werde mal schauen, ob ein 112L Aquarium gut reinpasst und ansonsten werde ich den Besatz verringern.

sollte ich denn, wenn die Werte alle stimmen die Tiere zusammen kaufen und ins Wasser geben oder wäre es besser jede Woche oder Wochen eine Tierart hinzuzufügen?

Beliaela  18.01.2022, 00:19

ich würde erst mit Garnelen und Schnecken anfangen und langsam dann die anderen Fische nach 2 Wochen oder mehr holen.

ich mein auch gelesen zu haben dass man Garnelen schon recht früh reinmachen kann (während der einlaufphase aber infomiere dich da nochmal)

Nathi4424  18.01.2022, 08:18
@Beliaela

Ich habe mal gehört dass man schnecken früh einsetzen kann 😂

ich weiß, dass ich Pflanzen kaufen muss und als erstes keine Tiere einsetzen darf bis die nitritwerte stimmen,

Nun ja.

Also Pflanzen sind in vielen Süßwasserbecken von Vorteil. Aber bei sorgfältiger und sinnvoller Beckengestaltung kein Muss.

Nitritwerte messen- davon würde ich bei Verwendung von normalem Leitungswasser abraten. Es verwirrt mehr als es hilft.

Ich habe bei einigen gelesen, dass ein Monat reicht und bei anderen, dass ich mindestens 2-3 Monate warten muss.

Oft wenn es 2 Meinungen gibt stimmen beide irgendwie so halb.

Allerdings hier: 2-3 Monate ist Unsinn. Wirklich Unsinn. Also nimm einen Monat. Tatsächlich ist es oft so, dass Nitritpeaks bereits nach 10-20 Tagen oder NIE auftreten.

Wenn sie nicht misst und einen Monat wartet- können immer noch welche durch die beginnende Fütterung eintreten, aber meist ist das unproblematisch.

15 Garnelen (3-4 Garnelen pro Gattung bzw. pro Farbe)
2 Zwergwälse
4 Geweihschnecken
6 neonsalmler
6 guppys

Anfänger denken oft, dass ein paar Fischexemplare bereits Überbesatz sind- aber wollen unbedingt mehrere Fischarten halten.

Geweihschnecken- bedenke das die Weibchen absolut überall ihre hässlichen Eier in Massen ankleben. Jahrelang.

Zwergwelse- keine Ahnung was du meinst.

Garnelen- eine Art ein Becken. Farbmischen ist auch schlecht, die werden am Schluss alle braun. Am besten anfangs im Artbecken halten. 12 oder 25 l genügen.

Guppys- Ich würde ein Artbecken empfehlen. Für Wildguppys und Endlerguppys eignet sich ein Becken von 25 Liter an, ein 54 l ist auch gut. Beide Geschlechter halten, es erfolgt eine starke Vermehrung. Die absolut ok ist.

Neonsalmler- sind ein sehr langweiliger Besatz bei kleinen Becken. Ich würde Neonsalmler immer in einem großen Gesellschaftsbecken mit Salmlern oder anderen ähnlich kleinen/friedlichen Fischen halten.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Empfehlung also folgende:

Gesellschaftsbecken haben zahlreiche Nachteile, vor allem für Anfänger. Es ist besser Artbecken zu verwenden, aber kleinere Becken. Lieber gleich damit rechnen dass man mehrere kleine Becken aufstellt. 12 l Garnelen, dann mal ein paar Endlerguppys in 25 l einsetzen und eine Kolonie bilden lassen, später vielleicht beide zusammensetzen. Die Vorteile davon sind die bessere Besatzhygiene (Dazusetzen von Fischen ist immer Krankheitsrisiko) und dass man das Becken zwangsläufig, sofern man sich überhaupt Gedanken macht was die Tiere an Gegenständen und Pflanzen mögen, auf eine Art hin einrichtet.

Damit vermeidet man, ein generisches Aquarium irgendwie einzurichten, das dann zu nichts was reinkommt so richtig passt.

Welse- kommt drauf an. Zwergwelse und Neons da kriege ich schon eher Gesellschaftsbeckenideen, da gäbe es zum Beispiel die Kombi 10 Pandapanzerwelse und 10 oder mehr Neons und ggf. noch ein paar Carnegiella strigata oder so etwas. Dafür ist das 54 l Becken aber die Mindestgröße. 100x30x30 oder 100x40x40 wären imho passender.

Neuling2605
Fragesteller

Dankeschön für die Infos :)

die besetzung ist eigentlich ganz ok. Allerdings sollten die Garnelen nicht zu groß sein und Guppys vermehren sich sehr schnell, es könnte also schnell außer kontrolle geraten und dann wäre dein Aquarium schon voll. Außer du setzt andere Arten rein, die einen Teil des Guppynachwuchses wegfuttern. Das hat bei mir ganz gut mit einem Antennenwels funktioniert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.

Ich würde an deiner Stelle entweder 12 guppys oder 12 Neons... Es sind schwarmtiere und unter 10 stk fühlen sie sich nicht so wohl.

Welse hältan auch in 5er gruppen.

Neuling2605
Fragesteller

Okay Dankeschön:)

Aquarium ist tierquälerei !!!

hab ich früher auch gemacht, Fische Tiere gehören in ihren natürlichen Lebensraum!

du würdest dich auf 30qm auch ned wohlfühlen dein leben lang .

Neuling2605
Fragesteller

Ich kann deinen Standpunkt verstehen und aus diesem Grund habe ich ja hier auch meine Fragen gestellt. Ich will die Tiere ja nicht quälen und deshalb frage ich nach der Haltung.

die sind ja jetzt nunmal da und können nicht in ihren natürlichen Lebensraum zurück.

du würdest dich doch auch nicht wohlfühlen, wenn du von Deutschland auf einmal in die Arktis verschleppt wirst. Leben kannst du da womöglich wenn du Glück hast, doch du wirst dich da nicht wohlfühlen können.

Chrisi2323  18.01.2022, 00:11
@Neuling2605

du Bräuchtest einen Swimmingpool um halbwegs an die richtige Größe ranzukommen.

Grobbeldopp  18.01.2022, 04:19
Aquarium ist tierquälerei !!!

Das ist eine extremistische Aussage. Linksextremer oder Tierrechtler?

So pauschal kann man das eigentlich nur sagen wenn man überhaupt keine Ahnung von Aquarienfischhaltung hat. Es gibt weit über 1000 FIscharten die in Aquarien regelmäßig vermehrt werden. Bei einem Teil dieser Fische würden nicht einmal die extremsten Gegner der Tierhaltung (a la Robert Marc Lehmann) behaupten, dass man das als Tierquälerei bezeichnen kann.

Es ist auch einfach faktisch vollkommen daneben.

Wer sagt dass das halten von Guppys in einem Haus Tierquälerei ist begibt sich jenseits jeglicher Diskussionsgrundlage- das ist manifeste Absurdität.

Chrisi2323  18.01.2022, 07:58
@Grobbeldopp

Robert Marc Lehman sagt aquarium sind generell zu verurteilen, wer es tut bringt sein Ego / Spaß über das Tier.

Und einer der das schönredet mit dem kann Ma keine Diskussion führen.

Grobbeldopp  18.01.2022, 08:03
@Chrisi2323

Du hast aber gesagt dass es Tierquälerei ist.

Erläutere bitte einmal warum es spezifisch Tierquälerei ist, sagen wir einmal um ein Extrembeispiel aufzusuchen, du fängst 10 Guppys in einem deutschen Guppybach und setzt diese in ein strukturiertes Aquarium der Abmessungen 200x100x40 cm.

So und jetzt? Wenn das Tierquälerei ist dann erklär mir es bitte.