Fische fressen alle meine Pflanzen was kann ich tun?

Wie beschrieben hier die schäden - (Pflanzen, Fische, Aquarium) Wie beschrieben hier die schäden - (Pflanzen, Fische, Aquarium) Wie beschrieben hier die schäden - (Pflanzen, Fische, Aquarium)

4 Antworten

Hallo,

die Schäden, die auf deinen Fotos zu sehen sind, stammen eher nicht von den Fischen, sondern sind durch Mangelernährung deiner Pflanzen entstanden.

Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

- die richtige Lichtstärke,

- die richtige Lichtfarbe,

- die ausreichende Beleuchtungszeit,

- Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,

- Mineralstoffe,

- Spurenelemente,

- zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann)

- Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Die Schäden an deinen Pflanzen lassen einen starken Eisenmangel vermuten - wie gesagt, Eisen kann NICHT auf Vorrat gedüngt werden, sondern sollte alle 1 - 2 Tage gedüngt werden. (Eisendünger kann man übrigens ganz einfach und preiswert selbst herstellen!)

Dann werden die Pflanzen auch wachsen.

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  09.04.2015, 19:32

Besser kann man es nicht erklären!

devilboi95
Fragesteller

Hey, Das Nenne ich mal ne Antwort! Ich habe gerade mal die von dir angesprochenen Punkte gecheckt. Als Lampe habe ich im besagten becken eine "30 Watt / T8 Sunglo" und eine "30Watt Tropical-Super Color Plus". meinst du das reicht oder soll ich etwas ändern? Mein Nitrat Wert liegt bei 1 ppm. Ich denke das Sollte passen. Mein Fe-wert liegt bei ca 0,05ppm denke das ist bissl wenig. PO4 liegt bei 0,3ppm denke das ist zu viel! Mein Plan für Morgen wäre jetzt zum Laden fahren und dort einen Eisendünger holen und ein Phosphat-Kissen einzusetzen, evtl noch in Nitrat-Kissen mitnehmen und einsetzen. Denkt ihr das passt oder soll ich noch was ändern an den Lampen? Ich werde den Tipp von 13robert auch umsetzen und es mal mit Salat oder ähnlichen versuchen ;-) Ich hoffe auf Antwort bevor ich Morgen mittag zum Zoo-Laden fahre.

Viele Grüße

dsupper  10.04.2015, 11:37
@devilboi95

Hallo,

ja, der Eisenwert ist zu niedrig - aber das sieht man deinen "löchrigen" Pflanzen ja auch an (Chlorose). Kauf keinen teuren Dünger im Zooladen - macht den lieber selbst - Rezept schicke ich dir

Bitte KEINEN Phosphatentferner und auch keinen Nitratentferner, sonst verhungern deine Pflanzen, die Werte sind nicht zu hoch. Wichtig ist, dass das Nitrat/Phosphat-Verhältnis im Verhältnis von 7-10 : 1 ist, also der Nitratwert 7 - 10 mal so hoch ist wie der Phosphatwert - dann können die Pflanzen diese wichtigen Nährstoffe am sinnvollsten aufnehmen und verwerten.

dsupper  10.04.2015, 11:44
@dsupper

Rezept schnell gefunden:

Geh mal in einen Baumarkt mit Gartenabteilung. Bei den Düngern gibt es kleine Tütchen Eisendünger von der Firma Compo, nennt sich Fetrilon und kostet ca. 2 Euro.

Dieses Tütchen löst du 1 Liter destilliertem Wasser (gibts auch billig im Baumarkt oder Supermarkt) auf.

Das einzige, worauf du achten musst, ist, dass du diese Flüssigkeit nun in einer dunklen Flasche möglichst kühl lagerst. (Ich habe mir dafür - natürlich wieder im Baumarkt) für 1 Euro so eine 1-Liter-Sprühflasche (für Blumen) gekauft, gibt es allen möglichen Farben - auch in dunkelblau oder braun. Die sind prima geeignet und können dann im Kühlschrank gelagert werden.

Wenn man eine Konzentration von 0,1 mg/L Eisen anstrebt, (das ist der effektivste Wert) muss man 100 Liter Aquarienwasser mit ca. 4 ml dieser Lösung düngen.

Zur Dosierung nehme ich eine 5 ml Einwegspritze.

Da der Eisenverbrauch im AQ einmal von den Pflanzen abhängt und auch davon, wie schnell der Eisendünger im Bodengrund und im Filter oxydiert wird (und damit für die Pflanzen nicht mehr verwertbar ist), solltest du dir auf jeden Fall einen Eisentest zulegen.

Eisen kann allerdings nicht "auf Vorrat" gedüngt werden, sondern muss häufig (alle paar Tage) nachdosiert werden.

tastenkrueppel  11.04.2015, 16:16

Bei mir bewähren sich folgende Werte ganz gut: - Nitrat: zwischen 15 und 25 mg/l - Phosphat: zwischen 0,5 und 1 mg/l - Eisen: zwischen 0,25 und 0,5 mg/l Zum Düngen nehme ich wegen der enthaltenen Spurenelemente JBL Ferropol und nehme genau so viel, dass ich schlussendlich eine Eisenkonzentration von 0,5 mg/l erreiche. Diese Konzentration erreicht man bei ungedüngtem Wasser auch mit der aufgedruckten Dosierung. Phosphat und Nitrat dünge ich überhaupt nicht, das kommt schon von ganz alleine. Ein nicht zu unterschätzender Faktor sind auch die Nährstoffe im Bodengrund. Während Echinodorus in nährstoffreichem Bodengrund abgehen kann wie Schmidts Katze, mögen Aponogeton (wie der A. ulvaceus auf dem ersten Bild) in der Regel eher kargen Boden. Zum Licht: die Sunglo-Röhre ist schon OK, ist halt ne Vollspektrumröhre mit nem leicht angewärmen Weißton. Wenn ich mich recht entsinne ist aber die Trocal Color Plus so ne komische rosa Röhre. Ich mag die nicht und würde die durch eine andere Vollspektrumröhre austauschen. Ne stinknormale Osram Biolux 965 (eher kühles Weiß) oder 950 (in etwa wie die Sunglo) ausm Baumarkt tut es da schon (wenn man die da bekommt). Und wenn du noch keine Reflektoren hast, besorg dir bei Gelegenheit welche, denn: Insgesamt gesehen sind die 60 Watt auf 250 Liter schon ein wenig "duster". Dafür würden auch die "untenrum" verkahlten Stängel auf dem zweiten Bild sprechen. Wir leuchten mit 84 Watt (teils mit LED) auf unser 200-Liter-Becken und selbst da könnte es schon ein bisschen mehr sein. Wir planen mittel- bis langfristig einen Umstieg auf T5-Röhren und/oder LED, das könnte sich für dich auch lohnen. Aber nun nochmal zur Ausgangsfragestellung: die Pflanzen gehen nicht kaputt, weil die Fische rangehen, sondern die Fische gehen an die Pflanzen, weil diese sowieso schon geschwächt sind.

Hallo Devilboi95,

Erste Mögl. deine Pflanzen zu Pflegen:

An deiner stelle würde ich versuchen mir so viele Pflanzen wie möglich anschaffen, die nicht von Fischen gefressen werden.

Zweite Mögl.:

Wenn deine Fische eine Pflanzen wirklich so schlimm abfressen, dann kann das auch an zu wenig Futter liegen.                                                               Also würde ich  an deiner stelle ein wenig mehr füttern(Tipp:einfach morgens, mittags und abends die Fische füttern).

Dritte Mögl.:

Wie dsupper schon sagte, es kann auch an Eisenmangel liegen, das die Pflanzen absterben/ abgefressen werden.

Ich hoffe meine Antwort ist hilfreich, Kleks04

Mit Ecghinodorus habe ich gute Erfahrungen gemacht.Auch grüner oder roter Lotos ist nicht schlechtIch  nehme 1-2 Salatblätter,die werden überbrüht und nach einem Moment kalt abgeschreckt.Es geht auch gut mit 1cm starken Gurkenscheiben mit Blei unten beschwert.Damit sind die Pflanzen fresser ziemlich ruhig gestellt.

Für deine Welse hast du hoffentlich eine Moorkienwurzel im Becken,Welse brauchen Zellulose.

Viel Glück

robert

Bei mir sieht es genau so aus :/ Auch Guppys