Meine Welse bekommen nichts zum Essen,wegen meinen Goldfischen,was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo antoniafragen,

hieb einfach die Fische beim Wels-füttern in einen großen Kübel und warte bis der Wels die Tablette gegessen hat.

das ist kein wirklich guter Tipp, denn das bedeutet großen Stress für die Fische und Stress macht Fische schnell krank!

Besser ist, wenn Du die Antennenwelse nach dem ausschalten des Lichtes fütterst, denn sie sind nacht bzw, dämmerungsaktiv, dann müssten sie genug abbekommen!

Wie groß ist denn Dein Aquarium?

Wie ist es eingerichtet? Wurzeln?

MfG

norina

antoniafragen
Fragesteller

Dankeschön:) Es ist 30cm breit,35cm hoch und 60cm lang.In meinen Aquarium sind Pflanzen,Steine,Holz für die Welse und ein plastikartiger Tunnel drin.

Norina1603  15.06.2015, 20:39
@antoniafragen

Dann muss ich Dir leider sagen, dass das mit artgerechter Haltung nicht das geringste zu tun hat, denn ein 60 cm Becken, mit einem Volumen von 63 Liter brutto, das sind netto, wenn Du den Bodengrund abziehst und in Anbetracht dessen, dass Du das Becken nicht randvoll füllen kannst, gerade einmal 45-50 Liter!

Wie willst Du in so einem kleinem Becken Teichfische pflegen?

http://www.aquarium-guide.de/goldfisch.htm#

Selbst die Antennenwelse benötigen ein viel größeres Becken, Link im nächsten Kommentar!

Leider wird immer wieder der Fehler gemacht, dass Fische, für die ein weitaus größeres Becken benötigt wird, in zu kleine Becken "gepfercht" werden, womöglich auch noch auf empfehlung eines Verkäufers!

antoniafragen
Fragesteller
@Norina1603

Danke viemals für den Rat,ich werde mir schnellstens ein neues Auqarium zulegen.

Schmiddybiddy  14.01.2018, 12:30
@antoniafragen

Leider muss man hier anhängen, dass Aquariumguide sehr veraltet ist. Vor allem wenn es ums Thema Beckengröße geht. 1 Antennenwels kann schon mal ein Revier von 80-100cm beanspruchen. Goldfische weiß ich nicht mehr genau, aber sollten schon viel Platz haben. Unter 1000l würde ich nicht gehen

Wenn die einen Fische den anderen das Futter wegnehmen, dann solltest du die Fische trennen. Ist zwar mehr Arbeit für dich, weil du dann zwei Aquarien sauber machen musst, aber wenn deine Fische verhungern ist es auch nicht gut. Und die anderen werden immer wieder den Fischen das Futter wegnehmen.

Was ist das denn für eine Empfehlung! Die Welse "rausholen" und getrennt füttern?! Was für ein Stress für alle Tiere!!! Die Welse füttern, wenn Licht aus ist, wäre doch die beste Möglichkeit! So mache ich es jedenfalls und alle bekommen was ab! LG. Birgit G.

Das Problem hatte ich auch;-) hieb einfach die Fische beim Wels-füttern in einen großen Kübel und warte bis der Wels die Tablette gegessen hat. In der Zwischenzeit kannst du auch die Fische füttern und dann einfach wieder reingeben Ich hoffe ich konnte helfen, GLG:Honeybee

antoniafragen
Fragesteller

Danke für den Tipp:)

Norina1603  15.06.2015, 19:53

Hallo Bienchen,

das immer wieder heraus fangen und im Eimer zwischenlagern ist nicht gut und sehr stressig für die Fische!