Antennenwelse mit zwergpanzerwelsen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ja das funktioniert bestens. Die Fütterung ist auch kein Problem. Anders als Panzerwelse fressen Ancistren gelegentlich gern Gemüse aus der Küche.

Die übermäßige Vermehrung der Ancistren kann (kann) ein Problem sein. Wenn du mehr als einen nimmst würde ich ne seltenere Farbform nehmen wie rote ("red") oder besser "super red". Es gibt auch noch "white black eyes"/ "snow white" und Wildarten wie Ancistrus claro und Ancistrus spec. "Rio Paraguay".

Ich find es ok 2 Jungtiere zu nehmen. Werden es 2 Männchen gibt man eines ab. Werden es 2 Weibchen behält man beide. Wird es ein Paar dann kommt es drauf an... man guckt sich die Vermehrung einmal an und hilft dabei nicht; wenn mehrere Jungfische durchkommen muss man sehen ob man sie an den Handel loswird. Gestaltet sich das schwierig sorgt man (durch Trennen und Nachtrennen der Jungfische) dann dafür dass es nicht extrem viele werden.

Die Chance dass die Ancistren falls du 2 nimmst und es ein Pärchen wird gleich mit dem ersten Gelege das ganze Becken mit Nachwuchs füllen ist sehr gering, das Risiko kann man eingehen.

Sterbai ca. 8-10, deutlich mehr geht auch aber ist dann recht wuselig. Zudem könnte man hier auch Platz lassen für etwas Nachwuchs falls das gelingt.

53627
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Kann man eigentlich auch nur einen antennenwels Halten?

Grobbeldopp  19.04.2022, 01:45
@53627

Ja klar! Das ist die stressfreiste Version für den Halter.

53627
Fragesteller
@Grobbeldopp

Okay perfekt. Gehen antennenwelse auch an die Pflanzenblätter und fressen diese oder machen sie die kaputt?

Grobbeldopp  19.04.2022, 13:22
@53627

Antennenwelse fressen die Blätter der Pflanzengattung Echinodorus. Andere Pflanzen nicht. Die Echinodorus werden abgeraspelt, überleben das ganze also sehen nur etwas gerupft aus, die Antennenwelse raspeln nur die größeren Blätter ab.