Welche Fische mit Honigguramis Vergesellschaften?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Frage.

Keine.

Einfach keine.

Dafür mehr Honigguramis. Ich würde 8 Stück ohne Betrachtung des Geschlechts einsetzen. Das garantiert gar nichts, aber ist nicht unsicherer bezüglich Prügeleien als 2 Paare.

Panzerwelse und Antennenwelse kann man relativ gut mit Honigguramis vergesellschaften. Aber ganz allgemein, obwohl Honiguramis mit die besten Gesellschaftsbeckenfische unter den Fadenfischen sind ist es bei allen Fadenfischen immer erwägenswert einen Schritt zurück zu gehen und sie nicht zu vergesellschaften. Das Ergebnis ist auch ein ruhigeres und eleganteres Gesamtbild.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Möchtest du sie auf jeden Fall vergesellschaften würde ich empfehlen 10+ rote oder blaue Neon, Neonsalmler oder kleine und friedliche Hyphessobrycon zu nehmen (10 sweglesi, 10 megalopterus, 20 elachys, 25 amandae, 15 roseus). Höchstens noch die robusteren bentosi (10).

Bärblinge sind nicht unmöglich aber "präsenter" durch ihren eigentlich immer höheren Bewegungsdrang und ihre weiter nach oben verlagerte Schwimmweise.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wenn es bei Panzerwelsen + Fafis bleibt, überlege trotzdem genau wie man die Ansprüche an die Beckengestaltung vereinbart kriegt.

Viel freier Sand unten. Das heißt kein kompletter Pflanzendjungel im Boden.

Unterstände für die Panzerwelse, also keine Höhlen, sondern Deckung von oben durch aufgebockte Gegenstände.

Aber in Oberflächennähe möglichst viel Dickicht.

Das bekommt man am besten hin, indem man fast den ganzen Boden mit unterschwimmbaren aufgebockten Wurzeln und ggf.flachen Steinen gestaltet, die aber alle mit viel Ceratopteris, Anubias (barteri, normale große), Microsorium, Bucephalandra und Bolbitis bepflanzt von oben.

So in diese Richtung, nur mit unterschwimmbarerer Gestaltung des Bodens. Das hier wäre ideal für Honigguramis+ Dornaugen oder Lepidocephalichthys- was ich übrigens auch sehr empfehlen könnte statt der Panzerwelse.

https://www.youtube.com/watch?v=0xVXoVyDkd8

Panzwerwelsunterstände sehen eher so aus:

17d7a493510d7101382f38a79b657d3b.jpg (564×423) (pinimg.com)

Oder eben aufgebockte Schieferplatten.

RussakMussak520
Fragesteller

Danke sehr für die Antwort! Aber währen 8 Stück nicht zu viel? Überlege mir auf jeden Fall wie ich das Becken einrichte und ob ich noch beifische ( salmler ) halten will

Grobbeldopp  19.01.2022, 05:53
@RussakMussak520
Aber währen 8 Stück nicht zu viel?

Ja was heißt zu viel oder zu wenig?

Das sind brutpflegende Fische, da gibt es mit keinem Besatz eine Garantie dass alles friedlich verläuft. Ob es 2,4, 8 oder mehr sind. Die Aggressionen verteilen sich vielleicht sogar eher bei mehr. Aber das sind alles nur Wahrscheinlichkeiten. Keine Garantien.

Guck mal, 54 Liter mit 8 Stück: Das klingt komisch, aber die haben da drin gebrütet , manchmal mehrere nebeneinander:

Honiggurami Becken - YouTube