honigguramis und zwergbuntbarsche vergesellschaften

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

welche Fische du überhaupt in deinem AQ pflegen kannst, hängt nicht nur von der AQ-Größe ab, sondern ganz besonders von den Wasserwerten, die bei dir aus der Leitung kommen.

Honigguramis brauchen recht weiches Wasser und einen nicht so hohen PH-Wert. Die Vergesellschaftung mit Panda-Panzerwelsen und diversen Salmlern klappt recht gut.

Die Haltung von Zwergbuntbarschen ist Anfängern keinesfalls zu empfehlen, denn es sind sehr heikel zu pflegende Fische. Sie benötigen fast alle sehr weiches und saures Wasser, weil darin Keime und Bakterien nicht gut leben können und Zwergbuntbarsche extrem empfindlich auf Keime und Bakterien reagieren. Weil sie natürlicherweise in sehr keimfreien Wasser leben, ist ihr Immunsystem nicht besonders gut ausgebildet. Im AQ werden sie sehr schnell krank - meist erkranken sie an einer bakteriellen Infektion und da sie auch Medikamente nicht vertragen - sterben sie innerhalb weniger Wochen.

Und auch, wenn der Zoohändler dir versichert, die Tiere wären "normales" Wasser gewöhnt - so ist das nicht wahr, denn eine genetische Vorprogrammierung kann durch "Gewöhnung" nicht verändert werden. Für solche Fische muss man das Wasser speziell aufbereiten, mit Osmosewasser, Wasser aus einem Vollentsalzer oder mit destilliertem Wasser. Und auch die Arten, die nicht ganz so empfindlich sind, wie z.B. die Kakadu-Zwergbuntbarsche oder die Apistogramma borellii, stellen immer noch so hohe Ansprüche, dass ein Anfänger sie meist nicht erfüllen kann. Ganz besonders empfindlich sind übrigens die Südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsche - auch wenn der Händler es mit Sicherheit anders erzählt.

Lass die Finger von diesen Fischen, bis du ganz viel Erfahrung hast und den Fischen das Wasser bieten kannst, dass sie brauchen. Du hast sonst nicht lange Freude an diesen schönen Fischen.

Gutes Gelingen

Daniela

wolkeninsel
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie hoch darf der PH-Wert für Honigguramis denn maximal sein? Ich weiß von meinem 54 liter Aquarium, dass wir nicht sehr weiches Wasser haben.

dsupper  25.02.2015, 20:16
@wolkeninsel

Honigguramis sollte man bei höchstens einer Gesamthärte von 15 Grad halten und einem PH-Wert von höchstens 7,5

Hallo,

es ist ein 120 Liter Aquarium geworden. Ich würde gerne ein paar honigguramis 10 -15 Neonsalmler und 5 Panda panzerwelse einsetzen. Kann ich dann noch eine Salmlerart einsetzen oder würde das dann zuviel?