Buntbarsche und Antennen Welse zusammen?

4 Antworten

Meines Wissens geht das nicht lange gut. Buntbarsche sollte man in einem reinen artenbecken halten da sie alles andere angreifen und jagen.

Norina1603  25.10.2024, 12:28

Im Prinzip hast Du recht, doch sind Buntbarsche nicht gleich Buntbarsche, vor allem Schmetterlingsbuntbarsche sind da eher friedlich solange sie keine Jungen führen, was sowieso meist nicht passiert, da sie sehr empfindlich sind!

Premutos85  25.10.2024, 12:46
@Norina1603

Ok cool. Wieder was gelernt. Ich kann die Schönheiten leider nicht halten weil ich viel zu weiches wasser habe.

Premutos85  25.10.2024, 13:18
@Norina1603

Ok wieder etwas das ich nicht wusste. Mir wurde gesagt es wären hartwasser fische. Ist also nicht immer gut sich nur auf Aussagen anderer zu verlassen.

ja was das angeht habe ich sehr viel Glück. Muss sogar kalk zugeben damit die Schnecken nicht kaputt gehen. Habe eine GH von 3 und KH 6 durch die wurzeln im becken.

Premutos85  25.10.2024, 13:31
@Norina1603

Nein tatsächlich nicht. Aber ich wohne auf 600m und da bekommen wir kein Grundwasser sondern aufbereitetes Regenwasser. Muss daher vor einem wasserwechsel immer erst auf chlor testen aber war bisher nie ein Problem.

Norina1603  25.10.2024, 13:34
@Premutos85
Habe eine GH von 3 und KH 6 durch die wurzeln im becken.

ich dachte es kommt so bei Dir aus der Leitung? Das wäre in der Tat unüblich oder hast Du mit Ratestäbchen gemessen?

Premutos85  25.10.2024, 13:45
@Norina1603

Es kommt so aus der Leitung. Unser ganzes dorf wird so mit Trinkwasser versorgt. Also nicht nur unser dorf natürlich. 4 km weiter wird dann schon Grundwasser hochgepumpt. Dort liegt die GH bei 25-30

Norina1603  25.10.2024, 13:52
@Premutos85

Hast Du dann die Werte mit Teststäbchen ermittelt? In der Regel ist die KH ein Teil der GH und kann somit nicht größer sein als die GH, außer es wäre eine Enthärtungsanlage verbaut, darum meine Nachfrage!

Premutos85  25.10.2024, 14:00
@Norina1603

Die werte habe ich von meinem trinkwasserversorger und im aquaristikladen gegen checken lassen. Mache ich immer bevor ich fische in ein neues Aquarium setze. Die testen immer mit tropfentests. Ergebnis nach einlaufphase: ph 6,8 , kh 6 , co2 30 mg , nitrat 50 mg

Premutos85  25.10.2024, 14:01
@Premutos85

Achso werte aus der Leitung, ph8 , gh3 und kh8 , co2 0,5 mg/l und nitrat 50 mg

Norina1603  25.10.2024, 14:10
@Premutos85
 gh3 und kh8

Kaum zu glauben, dass die KH größer sein soll wie die GH, den Grund habe ich oben schon beschrieben! Nitrat ist schon grenzwertig, daher aufpassen beim Wasserwechsel, wenn schon so viel im Ausgangswasser vorhanden ist!

Premutos85  25.10.2024, 14:30
@Norina1603

Ja ich mache sehr selten wasserwechsel deswegen. Und wenn dann nur 50 % und 2 tage davor und danach wird nicht gefüttert. Die becken laufen seit 7 jahren ohne probleme. Gebe auch nichts weiter ins becken. Außer co2 aus eigener Produktion über paffrathschale.

Von den Anforderungen her ist es möglich. Ein paar Dinge müsstet ihr aber beachten: beide Fischarten haben unterschiedliches Futter und es sollte genügend Versteckmöglichkeiten geben. Auch auf stabile Wasserwerte sollte man achten und eine Wassertemperatur von 24 – 28 °C einhalten.

Norina1603  25.10.2024, 12:38
beide Fischarten haben unterschiedliches Futter 

Das kann man sehr leicht bewerkstelligen, zumal Ancistrus oft dämmerungs/nachtaktiv ist!

Von den Anforderungen her ist es möglich.

Auch das stimmt nur bedingt, wenn man bedenkt, dass SBB sehr empfindliche "Genossen" sind, die eher in weichem/keimfreiem Wasser gepflegt werden sollten, wogegen Ancistrus da eher unempfindlich sind!

Hi

Kann man muss aber nicht.

Ich würde es tendenziell nicht empfehlen. Andere würden sagen das ist unsinnig übersensibel.

Ich finde es im Prinzip doof wenn die Antennenwelse die Buntbarschgelege überfallen.

Es geht schon. Zumindest wenn du mit "Antennenwels" den klassischen "Scheibenknutscher" meinst.

Es gibt auch Arten die als "Antennenwels" bezeichnet werden, die einen Schmetterlingsbuntbarsch als Snack betrachten würden.

Optimal zusammen passen tun sie aber nicht da die Schmetterlingsbuntbarsche Reviere am Boden bilden und verteidigen. Da müssen die Welse dann schon ein paar wütende Bisse einstecken.

Außerdem sind Schmetterlingsbuntbarsche schon sehr empfindliche Tiere, die wenn man es ernst meint, recht spezielle Wasserbedingungen benötigen um gesund zu bleiben. Man hält sie daher besser in Artbecken.