Wo bekommt man mini Störe, Welse, mini Aale?

5 Antworten

Hallo,

es gibt nur einen einzigen aal-ähnlichen Fisch, den du in deinem kleinen AQ halten könntest - und das auch nur so "grade eben". Das ist der Flösselaal. Der muss allerdings in einer Gruppe von 4 - 6 Tieren gehalten werden, braucht mind. 22 Grad - also nicht wirklich für ein Kaltwasser-AQ geeignet.

Problematik bei diesen Fischen ist die Fütterung, da sie nicht mit Kunstfutter gefüttert werden können. Sie brauchen Lebendfutter oder Fleisch.

Flösselalle bekommst du in jedem gut sortierten AQ-Laden.

Welse, die mit niedrigen Temperaturen und deiner AQ-Größe auskommen, gibt es nicht viele: der Gebirgsharnischwels (Chaetostoma speciale) oder auch der Lanzenharnischwels (Rineloricaria lanceolata) kämen da infrage.

Mit den Stören sieht es schlecht aus, denn selbst die Sterlet, die kleinste Störart, braucht ein riesengroßes AQ - auch, wenn sie recht langsam wachsen. Und auch die Störwelse der Gattung Sturisoma brauchen alle wärmeres Wasser und viel größere AQ.

Außerdem kannst du bei der Grundfläche des AQ nicht so viele unterschiedliche Bodenfische halten - das gäbe Mord und Totschlag.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Kevin25F,

Das Problem ist, das die ganzen Aquaristik Foren die ich finde, leider nicht sehr gut Besucht werden

Da hast Du Recht und im übrigen "kochen" sie dort auch nur mit Wasser, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen!

Die Antwort von Daniela ist schon richtig, nur die angesprochenen Welse sehen natürlich einen Flusswels oder Katzenwels nur sehr entfernt ähnlich!

Von der Form her, käme höchstens noch ein

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwio5erPzKjJAhWGlQ4KHTZTD-8QFgglMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.zierfischverzeichnis.de%2Fklassen%2Fpisces%2Fsiluriformes%2Fpimelodidae%2Fpimelodus_pictus.htm&usg=AFQjCNFftRsu4WE6z7OBR1BEWpRli8SIfA

am nächsten, doch dafür ist Dein Becken zu klein! Es sei denn, dass es davon eine klein bleibende Spezies gibt?

Ministöre gibt es nicht, das sind Bezeichnungen, die gerne gewählt werden, wie Zwergskalar oder Minigoldfisch!

MfG

norina

Von Zwergwelsen habe ich wohl schon mal was gehört. Es gibt ja sehr viele verschiedenen Welsarten. In jedem See kommen übrigens nicht welche vor. Fische sind ansonsten keine Ikebana Exemplare. Mini Störe und Mini Aale gibt es nicht.

Störe und Aale kannst du nicht im Aquarium halten.

Also ich rede nur davon, das die Fische denen vom optischen sehr nahe kommen sollen.
Aale habe ich gefunden sie gehören der Gattung Flösselaale an.
Störe gibt es auch sie heissen Störminio.
Jetzt weiss ich nicht ob man diese irgendwo käuflich erwerben kann.

du solltest dich vielleicht an ein aquaristik-forum wenden.

ich hab zwar noch zwei aale in der truhe... aber ich fürchte, die werden dir nichts nützen.

Hallo, aus dem Marmara Meer etwa oder doch vom Bosporus?

Das Problem ist, das die ganzen Aquaristik Foren die ich finde, leider nicht sehr gut Besucht werden, sodass ich keine Antwort vor der nächsten Jahrtausendwende erwarten kann