Stören nachtaktive Fische andere Fische beim Schlafen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ksi198,

aber jemand sagte zu mir die nächtlichen Aktivitäten der Welse verkürzen ihre Lebensdauer auf wenige Monate.

Das halte ich auch für ein Gerücht, jedoch kann es durchaus sein, dass durch dir nächtlichen Aktivitäten der Stressfaktor zur Verkürzung der Lebensdauer beiträgt!

da mein Becken 240l beträgt und einige Höhlen und sogar ein Steinhaufen wo sich die Welse meist aufhalten.

Zum einen ist ein Becken mit 240 Liter nicht wirklich groß, zum anderen halten sie sich dort ja tagsüber auf und gehen nachts auf "Wanderschaft"!

Genau genommen passen sie auch von den Wasserwerten nicht optimal zusammen, denn im Tanganjikasee ist das Wasser eher alkalisch, heißt erhöhter pH-Wert,

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjLi6yHgf35AhVRuqQKHWuvAfIQFnoECBcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.fischlexikon.eu%2Ffischlexikon%2Ffische-suchen.php%3Ffisch_id%3D0000000980&usg=AOvVaw2FSGyNoNSVvP80O1o1zB70

wogegen die Zwergbuntbarsche eher saures Wasser, also mit niederem pH-Wert bevorzugen würden!

https://www.aquarium-guide.de/fische_lat_a.htm

Ich stimme @Grobbeldopp zu wenn er schreibt, sich für die Zwergbuntbarsche ein kleines Artenbecken zuzulegen!

Ja.

Das muss nicht unbedingt die Lebensdauer stark verkürzen.

Aber ich würde auf diese Leute hören.

240 l ist nicht riesig. Die Kombi ist nicht toll.

Die Welse werden nachts auch Gelege plündern.

Ich würde selber Apistogramma gar nicht mit Bodenfischen halten. Nicht einmal mit Hyphessobrycon, die nach unten neigen. Nur mit einem Beibesatz aus Oberflächenspezialisten oder ein paar Oberwassersalmlern (dünner Besatz). Es sei denn das Becken wäre noch deutlich größer oder die Fische werden getrennt zur Zucht angesetzt.

Hol dir doch ein Pärchen für ein kleines Artbecken.