Nachtaktive Fische im Aquarium?

3 Antworten

Hallo,

Fische orientieren ihre Aktivitäten nicht an Uhrzeiten, sondern an "Licht an" und "Licht aus". Wenn du also überwiegend am Abend daheim bist, dann programmierst du die Lichtsteuerung des AQ eben so, dass das Licht erst am Mittag einschaltet - und dann kann es am Abend problemlos länger anbleiben.

Nachtaktive Fische werden eben nur dann aktiv, wenn es "Nacht" ist im AQ - also keine Beleuchtung mehr an ist. Von diesen Fischen hättest du dann auch nichts.

Gutes Gelingen

Daniela

Es gibt bestimmt Arten von Beleuchtung, die den Fischen Mondschein vorgaukeln. Damit kannst du dann auch nachtaktive Tiere beobachten, z.B. sehr viele Welsarten.

Ansonsten ist für die Tiere dann Tag, wenn du ihnen Tag gibst, das also über die Beleuchtung regelst. Dabei kommt es allerdings auch darauf an, wo das Aquarium steht. Bekommt es tagsüber viel Sonnenlicht, und du lässt zusätzlich noch abends das künstliche Licht lange an, kann das die Tiere stressen und dem Algenwuchs Vorschub leisten.

Nachtaktive Fische sind aber nur bei Dunkelheit aktiv, daher bringt dir das nichts, weil du sie nicht siehst, wenn du in der Wohnung Licht hast