350l Aquarium pflegeleichte, friedliche Fische gesucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier, dort kannst du nach Belieben filtern, es sind jedoch noch lange nicht alle Arten dort zu sehen. Ich halte selbst in meinem 350l Aquarium Zitronensalmler, ich finde sie sehr schön.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
jww28
Fragesteller

Die sehen echt lustig aus 🙂 schau ich mir mal näher an, auf der seite sind leider verschiedene Werte angegeben, gh von 3 krieg ich hier nicht hin 😐 9 wäre schon besser.

Nils7364  01.08.2021, 13:54
@jww28

9°dGH ist nicht schlimm, auf jeder Seite steht was anderes, hier z.B.. Ich halte sie selbst bei 11°dGH.

jww28
Fragesteller
@Nils7364

Wie sind die denn was den revieranspruch angeht, bei drta steht das einer ca 5-10 cm Revier beansprucht, wieviel hast du in den Becken drin?

Nils7364  01.08.2021, 17:45
@jww28

Ca 16/17 Stück, sie leben zusammen mit Skalaren und restlichen roten Neons

jww28
Fragesteller
@Nils7364

Skalare sind auch toll 😃 trau mich da aber nicht dran😄 das Problem ist ja bei mir das die guppys mit Revieren so gar nix anfangen können und überall reinrattern, das soll die zitronensalmler nach Möglichkeit nicht zu sehr stressen oder zu kämpfen führen.

jww28
Fragesteller
@Nils7364

Ja cool , ich glaube die Zitronensalmler werden es 😄 grösse passt super und optisch gefallen dir mir auch ganz gut 👍 Dankeschön für deine liebe Antwort 🙂

Nils7364  04.08.2021, 17:07
@jww28

Wenn du sie mit Lebend-/Frostfutter fütterst, werden sie noch farbenfroher

jww28
Fragesteller
@Nils7364

Hab mir nun 15 bestellt 🙂 nächste Woche Donnerstag kann ich die abholen 😃 danke für deine Antwort

Hallo jww28,

wie gefallen Dir

https://www.aquarium-guide.de/blauer_kongosalmler.htm#

Ist zwar nicht Südamerika, aber ein schöner, nicht zu kleiner Schwarmfisch!

was meinst Du mit

auch gerne im Kontakt zum Mensch gehen,

Also kuscheln kann ich mit meinen nicht ;-)

jww28
Fragesteller

Das sind wirklich hübsche Fische stand da schonmal vor den blauen kongosalmlern, die werden aber echt gross 🙄 bis 12 cm? Ist vielleicht etwas fies auf 1,20 m, die kamen mir recht agil vor im Laden war das Becken allerdings auch recht mickrig und überbesetzt muss mal schauen was über bleibt wenn man die normal hält🙂 nee also kuscheln muss nicht sein aber das auch neugierig sind und zur Scheibe nach vorne kommen wenn man vor steht und sich vielleicht auch per Hand füttern lassen 🙂 ich fand das bei den barben recht praktisch so konnte man immer sehen ob alle da sind und ob sie alle gesund wirken und man konnte so das Futter etwas besser steuern 🙂

Norina1603  02.08.2021, 09:14
@jww28

Also bei mir im 150er sind die gerade mal so knapp 10cm lang geworden und quirlig sind sie keineswegs, schwimmfreudig ja, aber sie bringen keine Unruhe rein! Die Scheinkämpfe der Männchen sind interessant zu beobachten, es gibt aber keine "verletzen"!

jww28
Fragesteller
@Norina1603

Dir auch vielen Dank für deine Antwort 🙂 sind doch die Zitronensalmler geworden, dann wirken die Guppys nicht so winzig dagegen 🙂