Schlafen meine Fische nachts?

7 Antworten

ja, die schlafen auch, aber für Guppies brauchst du keine Höhlen, da gehen die zum Schlafen eh' nicht rein. Die suchen sich einen anderen Schlafplatz zwischen den Pflanzen oder einfach so im Becken. Wenn du ihnen was gutes tun möchtest, dann mach' zur Nacht das Licht nicht abrupt aus (so von normal auf stockeduster per Knopfdruck), sondern lass' ihnen nocht ein paar Minuten "Dämmerung" (z.B. Licht im Zimmer ist noch an wenn das Aquarienlicht ausgeschaltet wird) - und wenn das immer etwa zur gleichen Zeit abends geschieht, dann "lernen" das die Fische, werden also nicht von der Dunkelheit überrascht sondern begeben sich vorher schon zu ihrem Schlafplatz.

Also erstmal, Fische schlafen! Dafür brauchst du grundsätzlich keine Höhlen, aber die Fische fühlen sich wohler wenn es welche gibt, oft reichen auch viele Aquariumspflanzen. Ich würde mir auf jedenfall ein Aquariumsbuch kaufen. Ich z.B. habe das Buch: Praxishandbuch Aquarium hier die ISBN: 978-3-0859-3 Müsstest du in jedem Buchladen bestellen können.

Sorry, die ISBN war nicht ganz vollständig. Also hier nochmal: 978-3-8338-0859-3

0

nein, unsere Fische sind immer durch das Aquarum getrieben als das licht ausgegangen ist. Liebe Grüße

Wie viele Fische in 54 l Aquarium?

Hallo :),
ich habe mir vor ein Paar Wochen ein 54 l Aquarium zugelegt. Ich habe mir jetzt erstmal nur 3 Guppys (2 weibliche, 1 männlichen) und 3 Marmorwelse (2 w, 1 m) gekauft. Diese fühlen sich im Moment sehr wohl. Die Guppys haben sogar schon Nachwuchs bekommen ^^. Nun lautet meine Frage: wieviele und welche Fische darf/soll ich noch einsetzten. Ich hatte mir überlegt 3 Mollys und 3 Neon-Salmler zu kaufen. Aber 3 Neons sind doch zu wenig oder (Schwarmfische)?

...zur Frage

Wieso sind meine Fische dauer-schwanger?

Habe meine Guppys getrennt (Männchen und Weibchen) da dauerhaft nachwuchs logischerweise kam. Das war vor Ca. Über 3 Monaten.  Jetzt werden die Weibchen trotzdem andauert schwanger und bekommen Junge.... Wieso !!!???
Was kann ich tun

...zur Frage

Quarantänebecken für Fische: Warum, Welche Größe, Was als Deko?

Guten Tag liebe Community,

ich bin ein Anfänger in der Aquaristik und hatte vor knapp 3 Wochen mit einem Befall von Schuppenfäule zu tun, bei dem mir meine 6 Guppys weggestorben sind. Die anderen Fische sind alle (bis auf ein Black Molly Weibchen) ohne weiteres davon gekommen (das Weibchen hat eine leicht gerissene Flosse, die nicht weiter tragisch ist bzw die sie nicht stört).

Nun bin ich für 2 Tage weggefahren und als ich wiederkam war mein Molly Männchen total aufgebläht. Ich habe ein wenig recherchiert (und mit anderen beraten) und bin zu dem Schluss gekommen, dass er eine Bauchwassersucht hat. Jetzt meine eigentliche Frage: Wie groß muss ein Quarantänebecken sein oder reicht auch einfach ein Ablaichbecken? Was muss dort alles rein? (Alles was dann auch in meinem "Hauptaquarium" ist oder etwas bestimmtes?

Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

aquarium für Anfänger TIPPS? Mindestens 180 L

Aquarium für Anfänger , allgemein Tipps ??? Hallo leute , Ich bin 14 und will mir ein Aquarium zu legen, Ich hab eins gefunden mit 180 L .... Nun will ich wissen was für Fische ich kaufen sollte. Sie sollten sehr Friedlich sein & sollten sich auch manchmal Paaren. An eine Zucht hab ich nicht gedacht ^^ Aber ein bisschen Nachwuchs ist auch gut :D Und viele sagen das man Pärchen kaufen soll , aber wenn ich jetzt bei Fressnapf reinspaziere , wissen die überhaupt welche ein Männchen ist und welche ein Weibchen ist?? O.o Deswegen würde ich auch gerne wissen auf was ich achten sollte. ich danke im Voraus auf alle Antworten.

Ich will keine -Guppys . :)

...zur Frage

Riesiger Guppy im Aquarium, warum?

Ich habe vor einer Woche festgestellt, dass ich einen weib. Guppy im Aquarium habe, der doppelt so groß ist wie ein normaler Guppy. Als ich ihn das erste mal sah, dachte ich an ein Monster. Er ist sehr gesund und schwimmt hin und her. Er trotzt nur so vor Vitalität, was es noch viel beeindruckender macht. Wieso ist er im Unterschied zu seinen anderen Kameraden so viel größer? Müsste den nicht schon vorher ein Guppy im Aquarium gewesen sein, der seine Größe weitergegeben hat? Ich habe ein riesen Aquarium, sodass die Fische sich gut verstecken können und auch schön ihre bahnen schwimmen können. Mehr als 1000 Liter Fassungsvermögen, was viele Überraschungen bereit hält.

...zur Frage

Aquarium: 13 Männchen und nur 1 Weibchen. was tun?

(GUPPYS) Ich hatte um die 25 Fische im aquarium. Es waren viele Weibchen dabei plötzlich sind alle gestorben und nur ein Weibchen ist geblieben. Ich weiss nicht was passiert ist. Alle Männchen führen einen kampf um das eine Weibchen und verletzen sich gegenseitig. Was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?