Ins Aquarium Eiswürfel rein?

7 Antworten

Lieb gemeint allerdings wäre das ein zu schneller Temperaturwechsel für die meisten Fische. Auch wenn man sich neue Fische kauft, muss man sie langsam an die neue Temperatur gewöhnen.
Daher empfehle ich keine Eiswürfel. Diese würden auch zu schnell schmelzen und am nächsten Morgen wäre das Wasser trotzdem zu warm.
Wie wäre es denn, wenn du den Filter auf schaumstoff legen würdest? Das haben wir bei unserem alten Aquarium gemacht. Das hat ziemlich geholfen.
Außerdem kannst du das vielleicht in eine andere ecke des Zimmers stellen, wo zwischen deinem Bett und dem Aquarium noch ein Schrank o.ä. Steht, damit es dich nicht so sehr stört.

Wenn das Wasser im Aquariumbehälter nachts eine Temperatur von 30°C aufweist, dann kann das wohl nur von Deiner Auquarium-Beheizung kommen, also von Deiner "Nachtbeleuchtung". Wenn Du das Nachtlicht abschaltest, schlafen Deine Fische besser und das Wasser wird bestimmt auch nicht so warm. Nebenbei sparst Du sogar noch Strom.

Dessen ungeachtet helfen natürlich Eiswürfel durchaus zur Wasserkühlung.

Hallo,

Erste Frage: warum beleuchtest du dein AQ überhaupt mit einem Nachtlicht? Zumal, wenn dich dieses so stört? Nachtlicht begünstigt vom Farbspektrum her das Algenwachstum und Fische brauchen auch kein Nachtlicht - das ist reine Deko!

Und zweitens würde ich einen vernünftigen, leisen Filter kaufen, denn es gibt durchaus Filter - sogar erschwingliche - die man überhaupt nicht hört.

Dann erübrigt sich das Zudecken des AQ.

Eiswürfel sind keine gute Idee, denn sie kühlen das Wasser nicht wirklich ab. Warmes Wasser ist auch nur insofern "gefährlich", als es weniger Sauerstoff enthält - wichtiger als eine fragwürdige Abkühlung wäre also die Sauerstoffzufuhr im AQ sicherzustellen. Das geht hervorragend, indem man für eine Bewegung der Wasseroberfläche sorgt, z.B. durch den Filterauslauf.

Ansonsten kann man die Temperatur etwas senken, indem man tagüber und/oder nachts die Abdeckung öffnet. Tagsüber hilft es auch sehr, einen Ventilator über die Wasseroberfläche pusten zu lassen - durch die Verdunstung entsteht Kälte, die das Wasser tatsächlich um einige Grad runterkühlt.

Gutes Gelingen

Daniela

Okay danke..

Und die Nachtbeleuchtung ist nicht als deko sondern für die fische weil immer neons verschwunden sind über nacht hab ich ein nachtlicht reingetan und seit das nachtlicht da ist verschwindet wirklich kein fisch mehr über nacht... Also ich trau mich die jetzt nicht wieder wegmachen sonst verschwinden wieder fische .. Vlt weil wenn es so stockdunkel ist die nix sehen und sich gegenseitig kaputt machen und auffressen..

@Nomnomnom1998

lol - nein, die machen sich nicht gegenseitig kaputt und fressen sich auf, das ist absoluter Unfug. Wenn es dunkel ist - schlafen Fische und gerade Neon sind sehr friedliche Fische.

Wenn du allerdings Rote Neon pflegst, dann ist es kein Wunder, dass immer wieder Fische sterben, denn Rote Neon brauchen sehr weiches und saures Wasser (wie es nirgendwo aus der Wasserleitung kommt). Sonst sterben sie sehr schnell.

Es ist einfach nur Zufall mit dem Licht. Wie gesagt, diese Nachtlichter sind eher schädlich in einem AQ.

Ich denke es handelt sich bei dem Filter um einen Innenfilter. Die sind oftmals sehr laut da sie an der Scheibe befestigt sind mit Saugnäpfen. Sollte dem so sein würde ich versuchen ihn freischwimmend zu installieren also das sich die vibratrationen nicht auf die Scheibe übertragen. Kein Licht in der Nacht! Das entspricht auch nicht der Natur.
LG

Hallo :D

nein, das mit den Eiswürfeln geht gar nicht. Das ist ein zu großer, zu schneller Unterschied für die Fische. Dann ist es für die Fische wesentlich besser wenn es nachts mal etwas wärmer ist, als wenn plötzlich Eisklumpen ins Aquarium fallen.

Warum schaltest du das Nachtlicht nicht einfach aus? Ich habe in meinen kleineren 50l Becken ein ganz normales Licht und schalte es einfach immer ca. 20.00 Uhr aus und da hatte ich nie Probleme.

Zum Filter: Stell ihn nachts einfach aus. Oder kauf dir einen leisen Filter, so teuer sind die nicht.

Viel Glück!

Stell ihn nachts einfach aus.

Ziemlich sinnfreier Vorschlag! Schon 30 Minuten, nachdem der Filter vom Strom getrennt ist, fangen die aeroben Filterbakterien an, abzusterben. Schaltet man den Filter dann am Morgen wieder ein, passieren folgende Dinge:

- man pumpt hochgiftige abgestorbene Bakterienmasse ins Wasser

- es sind keine Bakterien mehr da, die die anfallenden hochgiftigen Schadstoffe (durch Futterreste und Fischausscheidungen) in ungiftige Pflanzennahrung umbauen.

Beides lebensgefährlich für die Fische!

@dsupper

Also, vielleicht ist es nicht das richtige, aber wenn sie nachts nicht schlafen kann ? Ich habe das früher mal gemacht und es war nichts passiert.

@superbarschi

Wenn sie nicht schlafen kann, muss sie einen gescheiten, leisen Filter kaufen. Biologische Gesetzmäßigkeiten kann man nicht einfach außer Kraft setzen.