Was hat unser Wels?

2 Antworten

Das ist eine Verletzung, möglicherweise durch einen Kampf mit einem anderen Männchen.

Die Wunde sieht aber sauber aus. Er benötigt eine Umgebung ohne neue Kämpfe und möglichst schadstoffarmes, huminstoffreiches Wasser und gutes Futter zur Förderung der Wundheilung. Ideal wäre ein Seemandelbaumblatt im Becken, weil das sowohl das Wasser mit Huminstoffen anreichert, als auch sehr hochwertiges Ergänzungsfutter ist. Die Wunde wird sehr wahrscheinlich ohne Probleme verheilen. Eine sichtbare Narbe wird aber zurückbleiben.

Hi

Sieht für mich nach einer mechanischen Verletzung bzw. Fleischwunde aus. Ancistrus sind innerartlich aggressiv. Vielleicht hatte er mit einem anderen Männchen gekämpft.

Bitte haltet diese Welse nicht als Kolonie sondern beschäftigt euch jetzt damit sie einzeln oder an den Handel abzugeben (natürlich nicht diesen hier im Moment) und einen zu behalten. Das Ergebnis wenn ihr beide Geschlechter im Becken habt ist ihr werdet sie später irgendwann keulen, denn niemand möchte bei der Aufgabe eines Aquariums auch 100 Ancistrus mit übernehmen. So viele und mehr können es aber leicht werden.

Norina1603  13.06.2023, 09:02
Bitte haltet diese Welse nicht als Kolonie

Wobei mehrere Weibchen durchaus gepflegt werden können!

Grobbeldopp  13.06.2023, 09:04
@Norina1603

Das stimmt, ich habe auch schon viele Männchen gehalten zusammen, Geschwister eben. Das Problem ist wenn die Menge der Tiere absurd wird. Manchmal passiert das überhaupt nicht, aber wenn dann hat man den Salat wenn man das Becken einmal aufgeben will... sicher wird man 10 Stück los, aber 100 oder 200 von den braunen....