Wels saugt sich nicht mehr an der Scheibe fest?

1 Antwort

Hallo Hannah322,

vor allem solltest Du darauf achten, dass er frisst, denn in dem neu eingerichtetem Becken, das je ein gutes Teil größer ist wie das das er gewöhnt ist, wird die Futtersuche bestimmt schwieriger, noch dazu, dass dort wahrscheinlich noch nicht sehr viele Algen, bzw. Aufwuchs vorhanden sein dürfte, von denen er sich hauptsächlich ernährt!

teilweise auch so aus, als würde er sich festsaugen, er tut es aber nicht.

Warum sollte er auch? Das macht er nur um sich Futter zu besorgen, das in dem Becken sicher noch rar sein dürfte!

Ich habe einen Wels, wenn ich mich recht erinnere einen „Ohrgitterharnischwels“.

Warum nur einen? Otocinclus sind alle Gruppentiere!

https://www.aquarium-guide.de/otocinclus_hoppei.htm#

Hannah322
Fragesteller

Das Becken ist jetzt ca. eineinhalb Monat in Benutzung und der Wels ist seit ca. drei Wochen drin.

Was das mit den Gruppentieren angeht.. da es ein kleines Becken war, wurde mir empfohlen höchstens drei zu holen, ich hab mir dann zwei geholt.
Der eine ist leider einen Tag später gestorben, war wohl krank.
Ich hab auf jeden Fall vor, mir wieder mehr zu holen.

Norina1603  14.01.2023, 20:47
@Hannah322

Gerade Otocinclus werden oft schon unterernährt verkauft, wenn dann im Becken auch noch schlechte Bedingungen vorherrschen was das Futter anbelangt, kann es schon sein, dass es einer nicht geschafft hat, deshalb sollte man diese Art nicht in frische Becken setzen, sondern erst nach Wochen, besser nach Monaten!

Hannah322
Fragesteller
@Norina1603

Wie gesagt, er ist in einem Becken, was schon lange genug steht.

Norina1603  15.01.2023, 11:24
@Hannah322 jetzt ist er umgezogen in ein 280l Becken.

Außerdem ist nicht die Standzeit ausschlaggebend, sondern wie sich der Aufwuchs (Algen, Biofilm usw.) entwickelt hat! Das hängt von verschiedenen Bedingungen ab, unter anderem ausreichend Licht!