Blackmolly weibchen jagt ein anderes gelbes mollys weibchen,was tun ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte selber mal ein Aquarium und entgegen vieler Meinungen ist es nachdem mein Blackmolly-Männchen eingegangen war dazu gekommen das eines der Weibchen sein Geschlecht gewandelt hat.

Das Verhalten könnte also durchaus zur Werbung um das Weibchen gehören.

AndreT694
Fragesteller

Vielen Danke,aber woran erkenne ich dass es ein Männchen wird.Verändern sich dann die Flossen?

iqtechno  03.02.2017, 08:19
@AndreT694

Die Bauchflosse beim Weibchen ist rund, beim Männchen spitz. Es wird nicht ganz so sehr ausgeprägt aber erkennbar.

Grobbeldopp  03.02.2017, 16:19
@iqtechno

Das war ein Spätmännchen höchstwahrscheinlich. Echte spontane Geschlechtsumwandlung wurde noch nie beobachtet, inspfern sehr, sehr unwahrscheinlich.

Keine Ahnung. Wahrscheinlich "überdeutest" du etwas was relativ unbedenklich ist.

Für Pflanzen im Hintergrund sorgen und Struktur im Becken ist natürlich nie verkehrt.

Dir ist klar dass du da keine Männchen und auch keine größere Gruppe Mollys dazusetzen kannst- ein Becken von z.B. 250 Litern ist gut geeignet für Mollys, ein so kleines nicht.

Es wäre eine Überlegung wert die Fische abzugeben deshalb.

Hallo AndreT694,

vielleicht handelt es sich hierbei um ein sogenanntes "Spätmännchen"?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjr0dyrifTRAhXSZpoKHSjaBzIQFghGMAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fwiki%2Fpmwiki.php%2FFische%2FGeschlechtsumwandlung&usg=AFQjCNE8SYbCgvGomyNLmDUGOT3TGCljzA

Soviel auch zum Beitrag von @iqtechno, zur Geschlechtsumwandlung, denn ein Fisch, weiblichen Geschlechts hat Eierstöcke und wird somit niemals in der Lage sein, Sperma zu produzieren!

Außerdem solltest Du für Deine Molly und wahrscheinlich einen Antennenwels

http://www.aquarium-guide.de/brauner_antennenwels.htm#

einen anderen Besitzer suchen, denn die werden für ein 60 cm Becken zu groß!

MfG

Norina