Aquarium, Molly Geschlechterwechsel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

egal ob platy, guppy, schwertträger oder molly, alle bekommen lebende jungen mit einer nach weibchen aussehenden afterflosse!

erst ab einer größe von 3cm bilden sich ein paar zu männlichen geschlechtsorganen um. aber nicht alle männchen sind gleich, es gibt nämlich auch sogenatte spätmännchen, die erst spät ihr wahres geschlecht preisgeben. da die fische in zoohandlungen meist noch recht jung sind kann aus einem weibchen schonmal ein kerl werden, aber nie aus einem kerl ein weibchen!

also mach dir keine panik dass ist völlig normal.

christineg
Fragesteller

Das waren dann wirklich ganz späte Spätzünder, habe die beiden Fische schon seit Anfang an, also ca. 9 Monate.

millika  25.08.2011, 11:12
@christineg

oke 9 monate sind schob ziemlich lang, aber anders kann ich mir den geschlechtswechsel auch nicht erklären.

Clownfisch3  09.04.2020, 18:43
@christineg

Bei einem zu dichten Fischbesatz kann es sich unterdrück gefühlt haben und hat sich so als Spätzünder-Weibchen getarnt. Das ist aber alles kein Problem. Bitte achte darauf, dass bei den vielen Lebengebärenden das Becken nicht sehr schnell Überbestezt ist.

Ich habe in letzter Zeit auch ein Geschlechtswechsel bei meinen black Mollys bemerkt.

Ich habe mein Aquarium seit August. Also schon paar Monate. Und das waren 2 Weibchen und 1 Männchen. Aber in den letzten Wochen verhält sich das eine Weibchen wie ein Männchen und will das andere Weibchen decken. Auch die Bauchflosse hat sich verändert und ähnelt der eines Männchen. Das Männchen wird auch vermehrt gejagt.

Ich habe natürlich gleich gegoogelt ob das möglich ist. Aber es steht immer da, dass es nicht vorkommt. Aber die sind auch nicht mehr so jung.

Ich habe von nahezu allen Lebendgebätenden viele Tausend Jungfische nachgezogen, aber bei Molly´s ist mir kein Geschlechterwechsel untergekommen. Dass es heute sowas geben kann möchte ich nicht ausschliessen, halte die aber für unwahrscheinlich.

Das Jungfische ihre Geschlechter änder ist normal, deswegen werden einige von deinen Jungfische, die jetzt noch alle Weibchen sind, sich bald in Männchen umwandeln.

Bei ausgewachsenen Fische passiert soetwas normalerweise nicht, es könnte daran liegen das die betroffenen Fische, bei dir sind es nur die Orangenen, überzüchtet sind