Aquarium Bewohner: Ancistrus Wels - welche Art / Gattung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Es ist ein relativ alter brauner also vom normalen Aquarienstamm.

Offenbar hat er ein (rezessives) Albino-Allel, also einer seiner Eltern war Gelbling/ Albino. Andernfalls wäre der weiße Nachwuchs nicht möglich.

Von allen Wildformen gibt es quasi nie Albinos. Vom braunen dagegen sehr viele. Auch das zeigt dass es eindeutig ein brauner ist.

Dass Ancistrus-Jungfische frischere Farben haben als Alttiere ist normal. Ancistrus dolichopterus ist aber nochmal deutlich krasser, die Babys sind reinschwarz mit ungetrübt weißen winzigen gestochen scharfen Punkten. Dolichopterus wird übrigens locker 20 cm und ist weniger robust bei kühlem Wasser.

agentzer0
Fragesteller

Ahhh, das erklärt einiges. Danke für deine ausführliche Antwort, so füllt sich das Bild schon eher :-)

  • noch eine Frage zu den kleinen:

wenn sich jetzt einer dieser weißen/Albinos weiter vermehren würde..

(1. mit schwarz/natur, oder 2. mit Albino)

wie wären da so die Wahrscheinlichkeiten dass ebenfalls Albinos bei herauskommen würden?

Bei 1. eher gering, und bei 2. eher höher?

Macht es einen unterschied ob der Albino bei 1. Männlich oder Weiblich ist?

LG