Planarien an Wels Eiern was schnell tun?

2 Antworten

Es ist wichtig, schnell zu handeln, um die Wels-Eier vor den Planarien zu schützen. Hier sind einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können:

1. **Entfernen Sie die Planarien manuell**: Versuchen Sie, die Planarien vorsichtig mit einem Kescher oder einem Schlauch abzusaugen, um sie von den Eiern zu entfernen.

2. **Erhöhen Sie die Wasserströmung**: Durch eine erhöhte Wasserströmung können Sie verhindern, dass sich die Planarien in der Nähe der Eier ansiedeln. Verwenden Sie dazu einen zusätzlichen Filter oder richten Sie die Strömungsdüsen so aus, dass sie direkt auf die Eier gerichtet sind.

3. **Einsatz von Raubtieren**: Einige Fische, Garnelen oder andere Wirbellose können Planarien fressen. Wenn Sie in Ihrem Aquarium solche Arten halten, können sie dabei helfen, die Planarienpopulation zu kontrollieren.

4. **Chemische Behandlung**: In einigen Fällen kann eine gezielte chemische Behandlung erforderlich sein, um die Planarien zu beseitigen. Verwenden Sie jedoch nur Produkte, die für Ihr Aquarium und die darin enthaltenen Fische unbedenklich sind, und befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig.

5. **Isolierung der Eier**: Falls möglich, könnten Sie versuchen, die Wels-Eier in einen separaten Behälter oder eine Zuchtbox zu überführen, um sie vor den Planarien zu schützen, bis die Gefahr gebannt ist.

Es ist wichtig, die Eier während des Prozesses so wenig wie möglich zu stören, um ihre Entwicklung nicht zu beeinträchtigen. Wenn Sie unsicher sind, können Sie sich auch an einen erfahrenen Aquarianer oder einen Tierarzt mit Fachkenntnissen in Fischhaltung wenden.