Welse haben Blase am After, einige sind gestorben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe vorletzte Woche ein paar neue Fische für mein Süßwasser-Aquarium gekauft

Neue Fische sind immer ein gefährliches Risiko.

Sie können im ungünstigen Fall eigentlich harmlose Bakterien mit sich tragen, gegen die die alten Fische überhaupt keine Immunantwort kennen.

Ich vermute, mit den Pflanzen und den neuen Fischen habe ich mir eine Infektion ins Aquarium geschleppt.

Ja.

Hat irgendwer eine Ahnung, was genau mit meinen Tierchen los ist und ob ich noch etwas dagegen tun kann, bevor alle Welse und vielleicht auch die Fische erkrankt sind

Du bist da hilflos.

Tierarzt kann helfen aber ist teuer und gerade bei solchen Fällen bringt es auch meist nichts.

Ich würde die betroffenen Fische töten.

 Mir tut das Herz weh, sie so leiden zu sehen, wenn ich doch nur etwas Gutes für sie wollte..

Dann besser immer in Zukunft gut überlegen ob neue Fische sein müssen und wenn ja dann Quarantäne durchführen mit gegenseitiger Animpfung durch geringfügigen Wasseraustausch.

Neko9292
Fragesteller

Ich habe das Wasser ausgetauscht, den Filter gewechselt und abgewartet. Infizierte Welse sind danach trotzdem gestorben. Gottseidank haben ein paar Jungtiere überlebt. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall mehr auf meine Tiere aufpassen und keine neuen Fische kaufen.

Bei Möglichkeit sollte ein Arzt zu dir kommen und es sich anschauen.

Wenn du die nicht quälen möchtest dann erlöse sie

Woher ich das weiß:Hobby