Geht das?

28.02.2025, 08:16

Und kann ich Krebse auch Krebse benutzen wie ein cpo Krebs oder ähnliche

4 Antworten

3 südamerikanische Schmetterlings Buntbarsche und 10 blehers Rotkopfsalmler

Lass die weg und setz statt 5 Panzerwelsen mind. 12 ein.

mit anubias , bucephalandra, nymphoides, Weihnachtsmoos, rainers kitty ,froschbiss , rotala rotundifolia und Zwergnadelsimse als Pflanzen

Du solltest dir definitiv noch mehr größere Pflanzen holen.

Ossi1207 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 08:20

Danke aber der Besatz ist so in Ordnung

Ich würde empfehlen bei der Beckengröße nur eine Schwarmfischart zu nehmen, also entweder die Roten Neons oder die Rotkopfsalmler, dafür vielleicht etwas mehr Zwergpanzerwelse, 5 geht zwar, ist aber das absolute Minimum.

Von den Schmetterlingsbuntbarschen würde ich eher nur ein Pärchen empfehlen.

Von den Krebsen würde ich dann auch eher abraten.

Ein gutes Zoofachgeschäft oder Aquaristikgeschäft kann dich auch auch zum Besatz beraten.
Ebenso ist es manchmal hilfreich in einem Aquaristikforum zu fragen, wo Leute mit ihrer Erfahrung weiterhelfen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte und züchte Fische seit ich 13 bin.

Ist in Ordnung, jedoch deutlich zu wenige Zwergpanzerwelse.

Zudem würde ich überlegen eine einzelne, aber kleinere und höher stehende Schwarmfischart a 25 oder mehr zu holen. Schwarze Neon, hyanuary Salmler, Oryzias minutilus, Bororas, Trigonostigma espei/hengeli/truncata so was in der Art. Das bringt optisch Ruhe rein, was bei Aquascapes erwünscht ist.

Alternative zu den Zwergpanzerwelsen: Parotocinclus maculicauda. Die sind tendenziell besser für Aquascapes da Blätterablutscher.

Krebs: Nein. Dafür extra Becken. Möglich: Amanogarnelen oder Neocaridina Garnelen.

Das ist schon sehr viel Fisch für verhältnismäßig wenig Volumen

Außerdem ist gerade der Trend sowieso eher in Richtung Artenbecken. Also nur EINE Art als Hauptattraktion + maximal eine Putzkolonne am Boden.

Ossi1207 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 08:17

Also am besten nur neons und vielleicht panzer Welse kann ich dann mehr neons nehmen

Ossi1207 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 08:17

Ok