Woran erkennt man, ob Fische Hunger haben?

3 Antworten

Erkennt man im Prinzip nie. Hunger insofern, kennen Fische nicht. Sie fressen auch Mikroorganismen, welche Du nicht siehst .

Ich habe seit bestimmt 40 Jahren Futterautomaten im Einsatz, Batteriebetrieben, welche kontinuierlich durch eingestellte Futterzeiten, kleine Mengen Trockenfutter abgeben und na ja, ich füttere die Ancistrus extra mit solchen Klebetabletten und vor allem, Algentabletten, welche nach unten fallen, gerne auch von anderen genommen werden aber, Ancistrus sind eigentlich Algenvertilger welche die Scheiben abgrasen!! Da benötigst wenn vorhanden, wenig übriges Futter. Kaufe Dir solche Klebetabletten einmal die Woche paar Stück rein, lustig anzuschauen. Futter sol nie länger als paar Minuten an der Oberfläche schwimmen, sonst ist es zuviel, daran sieht man das gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  12.11.2021, 19:10
Futter sol nie länger als paar Minuten an der Oberfläche schwimmen, sonst ist es zuviel, daran sieht man das gut.

Davon haben aber Ancistrus nichts ;-)

Hondaspeedy  13.11.2021, 16:47
@Norina1603

Ich habe weiter beschrieben, das den Ancistrus spez. extra Portionen an die Scheibe geklebt und in Tablettenform Algen für diese Fische zusätzlich eingestreut wird. Das Futter oben ist eben für alle Anderen welche auch wie die Fiederbartwelse, welche an der Oberfläche auf dem Rücken schwimmen und fressen.

Fische haben kein Sättigungsgefühl, sie haben also immer "Hunger". Außerdem sind sie nachtaktiv, probier es mal nachts bzw. abends.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Hallo Niklas373,

Ancistrus sind Nacht, bzw. Dämmerungsaktiv, darum solltest Du sie nach dem Licht ausgehen, oder kurz vorher füttern!