Meine Goldfische fressen altes Brot lieber als Goldfischfutter?

4 Antworten

Moin.

Brot hat in einem Fischteich nichts zu suchen. Und schon gar nicht als Ersatzfutter.

Allerdings geht die Welt auch nicht gleich unter, wenn der 2-jährige Kai-Uwe mal sein angeknabbertes Brötchen in den Teich pfeffert. :-)

Hallo!

Brot ist in der Tat nicht das beste fürs Wasser. Im Aquarium würd ich es nur wenig oder gar nicht füttern. Im Teich wenn er eher groß oder sonst von der Wasserbelastung unbedenklich ist schon eher, ich mach es auch selber von Zeit zu Zeit.

Dass Brot für die Fische ungesund ist halte ich weitgehend für nicht nachvollziehbar, gelinde gesagt. Es ist lediglich nicht als Alleinfutter geeignet.

Verantwortungsvolle Halter füttern kein Brot

Brot verdirbt das Wasser und fördert so die Algenbildung.

http://www.haustiere-wissen.de/duerfen-goldfische-brot-essen.html

Grobbeldopp  01.04.2017, 20:33

Sehe ich anders. Wer hat Recht?

Goldfische in einem artgerechten Teich braucht man überhaupt nicht zu füttern

Das ist allerdings sachlich falsch es sei denn man nennt jeden kleinen Teich nicht artgerecht.

derBertel  02.04.2017, 10:18
@Grobbeldopp

Das Einzige was falsch ist an dieser Aussage, ist die Formulierung. Artgerecht ist für mich der falsche Begriff in dem Zusammenhang.

Dennoch stimmt die Sache im Kern. Fische in einem naturnahen Teich braucht man überhaupt nicht zu füttern. Das wäre meine Wortwahl.

Hallo,

ja, es spricht sogar einiges dagegen, sie mit Brot zu füttern.

Brot enthält nichts von den Nährstoffen, die sogar Goldfische für ein gesundes Leben benötigen.

Brot belastet das Wasser ungemein - das wiederum wirkt sich sehr negativ auf die Fische aus.

Brot begünstigt prima eine Algenplage - wiederum schlecht für das ganze biologische Teich-System.