Teleskopaugen Goldfisch treibt immer oben.

5 Antworten

Ich muss den anderen Recht geben, die Haltung ist Tierquälerei ! Das die Fische oben schwimmen wird nicht an der Schwimmblase liegen, sondern am Sauerstoffmangel im Wasser. Du kannst locker die Kunststoffpflanzen drin lassen, da die Fische die Pflanzen innert kürzester Zeit auffressen und man geht pleite an den Kosten für neue Pflanzen. Gib den Fischen 1x Wöchentlich 2-3 1 cm dicke Scheiben Salatgurke ins Wasser, die fressen sie von innen her aus, dann lassen sie dir auch die Pflanzen mehr in Ruhe. Deko ist Geschmackssache und Goldis verstecken sich auch mal gerne. Meine haben sogar aus Kunststoff Seesterne, Muscheln auf dem Boden, mit denen spielen sie gerne. Aber du MUSST ganz klar ein grösseres Becken kaufen. Ein Filter und einen Pumpe die Luft ins Becken bläst. Es gibt tolle verschiedene Sauerstoffsteine welche mit langen dünnen Schläuchen die Luft in Blasen ins Wasser abgeben. Sieht nicht nur toll aus, sondern ist sehr wichtig für die Fische. Der Frosch ist je nach dem ne leckere Mahlzeit für die Goldis. Könnte sein, dass er eines Tages verschwunden ist ! So wie sie auch Garnelen toll finden.

Es gibt gute Zusätze wie Aquatan, Nitrivec und Toxivec von Sera, die dem Becken helfen im Gleichgewicht zu bleiben. Erkundige dich auch im Zoohandel.

Ausserdem erstaunt es mich, dass man dir Goldfische für so ein kleines Becken verkauft hat. Sie müssten im Zoohandel nachfragen wie gross das Becken ist und dann aus Tierschutz Gründen den Verkauf verweigern !

Feivel93  23.10.2014, 16:17

Bei Sauerstoffmangel pumpen die Fische sehr stark (schnelles Atmen). Es ist zwar richtig, dass sie dann oben schwimmen und Luft holen, aber sie können problemlos abtauchen. Bei Sauerstoffmangel ist DIE NASE oben.

Bei Schwimmblase ist DER RÜCKEN oben (in der Schlussphase der Bauch) und die Nase ist unten und versucht abzutauchen.

Da nur ein Fisch betroffen ist, würde ich Sauerstoffmangel ausschließen, zumal es sich um die selbe Fischart handelt.

Sozialhundeteam  23.10.2014, 17:09
@Feivel93

Velvel93 Nicht jeder Organismus reagiert gleich. Der eine kann mehr Sauerstoff generieren als der andere ! Deshalb müssen bei Sauerstoffmangel nicht alle Fische oben schwimmen !

Da es sich hier um einen blutigen Anfänger handelt, ist die Einschätzung " er hat Mühe unten zu bleiben" mit Vorsicht zu geniessen.

Zwei Goldfische und ein Zwergkrallenfrosch auf 40l Wasser? Für einen Transport völlig ok, für eine dauerhafte Haltung absolute Quälerei!

Wenn ein Fisch "oben" schwimmt, hat er normalerweise ein Problem mit der Schwimmblase. Das wird nicht wieder.

Bitte erlöse den kranken Fisch, indem du ihn in einem Behälter mit Aquarienwasser in den Gefrierschrank stellst. Der Behälter muss so groß sein, dass der Fisch darin schwimmen kann.

Bitte suche für die übrigen zwei Wirbeltiere schnellstmöglich ein neues Zuhause!

Je nachdem um welche Schneckenart es sich handelt, können die Schnecken bleiben. Für Apfelschnecken wäre das Becken z.B. auch zu klein. Posthorn-, Zebrarenn- oder Spitzschlammschnecken sind ok.

LG - Feivel

dsupper  23.10.2014, 15:37
Bitte erlöse den kranken Fisch, indem du ihn in einem Behälter mit Aquarienwasser in den Gefrierschrank stellst. Der Behälter muss so groß sein, dass der Fisch darin schwimmen kann.>

Wie lange soll das bitte dauern, bis der Fisch erfroren ist?? Das ist Quälerei - mit der Nelkenöl-Methode geht das viel schneller und vor allen Dingen viel schonender, weil der Fisch sofort betäubt wird.

Feivel93  23.10.2014, 16:10
@dsupper

Es ist richtig, dass die Methode "ewig" dauert. Der Fisch verspürt hierbei aber weder Schmerzen noch Angst, da er ja nicht weiß, dass er in einer Gefriertruhe ist. Wichtig ist, dass er in warmen Aquarienwasser schwimmend in die Truhe kommt, damit es keinen Schock gibt, sonderrn ein "langsames Herunterfahren".

Die "Nelkenöl"-Methode habe ich noch nie angewandt. In Foren steht aber, dass das bei kleinen Fischen ca. 5 sek. dauert, was mir persönlich zu lang wäre. Da Nelkenöl gewebeschädigend ist, werden hierbei scheinbar die Kiemen zerfressen und der Fisch erstickt. Daher darf es keinesfalls bei Labyrinthfischen angewendet werden, da die ja auch Luft atmen können und daher sehr lange kämpfen.

Eintauchen in sprüdelnd kochendes Wasser dauert bei kleinen Fischen nur ca. 1 sek, verursacht aber starke Schmerzen. Daher wende ich es seit über 10 Jahren nicht mehr an.

Viele legen den Fisch in ein feuchtes Küchenpapier und treten drauf. Das geht noch schneller. Ich persönlich kann das aber nicht.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, welche Art er wählt.

Sozialhundeteam  23.10.2014, 17:01
@dsupper

Gehts noch ??? Es gibt im Zoohandel ein Mittel, damit kann man Fische erllösen ! Ein Fisch hat wie jedes Lebewesen Nerven und ihn langsam einfrieren ist eine Quälerei ! Da Goldfische in der Natur auch in Teichen oft eingefroren werden und beim tauen wieder auferstehen, ist die Lösung kaum geeignet.

Wenn man das Mittel nicht hat, dann den Fisch mit Genickschnitt erlösen, oder kochendem Wasser übergiessen. So ist er sofort tot.

Feivel93  23.10.2014, 17:30
@Sozialhundeteam

Langsam einfrieren ist keine Quälerei. Menschen, die ganz knapp vor dem Erfrieren gerettet wurden und schon bewusstlos waren erzählen, dass sie keine Schmerzen empfunden haben vor Eintreten der Bewusstlosigkeit. Da Fische wechselwarm sind, fällt bei ihnen sogar die "Warmzitterphase" weg, die zugegeben ein wenig unangenehm ist, aber nicht wehtut.

Überlebende, die mit kochendem Wasser übergossen wurden, erzählen was anderes...

Goldfische, die komplett im Teich einfrieren (und nicht nur festfrieren) sind selbstverständlich mausetot, da die Eiskristalle die Zellen platzen lassen. Das man die wieder auftauen kann ist ein Märchen. Sie haben kein Frostschutzmittel im Blut, wie einige Arten aus der Antarktis.

Sorry, dass das hier so für Aufruhr sorgt. Ich wollte hier keine Methode propagieren, sondern nur vermeiden, dass der Fisch lebend die Toilette runtergespült wird, weil bewawbee eventuell nicht weiß, was er mit dem halbtoten Fisch anfangen soll.

Hi,um dir helfen zu können wären ein paar weitere Angaben nicht schlecht:

-Wasserwerte - Temperatur - Beckengröße - letzter Wasserwechsel -Neueinrichungen in der letzten Zeit? - Futter - Restbesatz

Das oben treiben kann ja mehrere Ursachen haben, daher wäre es lieb wenn da ein bissel was zu schreibst.

bewawbee
Fragesteller

Okay, also das Aquarium hat ca. 22 Grad. Es hat 40 l und der letzte Wasserwechsel war am Sonntag, an diesem Tag hab ich auch eine neue Plastikpflanze reingegeben sowie eine kleine Steinhöhle. Gefüttert wird MultiFit Goldfischfutter, außerdem rote Mückenlarven. Im Aquarium befindet sich noch ein Zwergkrallenfrosch und zwei Schnecken (ca. 1cm groß).

jww28  22.10.2014, 12:30
@bewawbee

Hast du denn am Sonntag das Wasser temperiert oder kalt reingegeben?? Sowas kann kommen, wenn man zu kaltes Wasser einfüllt. Dann kann sich die Schwimmblase entzünden. Und ich hoffe du weißt das dein Becken viel zu klein für die Fische ist?? Probleme mit der Schwimmblase können auch daher herrühren, da es zu einen massiven Kümmerwuchs kommt durch zu wenig Fläche, aber auch Wasserwerten jenseits von gut und böse. Unter 54l hält man nichtmals Guppys.....und schon gar nicht so große Fische wie die Qualzucht vom Goldfisch, die brauchen das fünffache von deinen Becken, also absolutes Minimum wären 200l.... Deswegen hol dir bitte ein Wassertest oder lass dein Wasser mal testen beim Aquaristiker.Und schau mal wie du die Fische noch retten kannst , entweder neues großes Becken oder abgeben....

Es hat 40 l und der letzte Wasserwechsel war am Sonntag, an diesem Tag hab ich auch eine neue Plastikpflanze reingegeben sowie eine kleine Steinhöhle. >

Hast du dich überhaupt über die Haltungsvoraussetzungen deiner Tiere informiert? Du kannst Goldfische - auch noch kleine - doch nicht in einem Mini-AQ halten. Diese Tiere brauchen erstens viel mehr Gesellschaft und zweitens ein AQ, das mehrfach so viel Wasser beinhaltet wie deines. Selbst ein 200 l AQ wäre zu klein.

Damit ein AQ "funktioniert", braucht es lebendige Pflanzen, die die anfallenden Nährstoffe verbrauchen (Nitrat, Phosphat) und auch Sauerstoff produzieren.

Mit Höhlen können Goldfische leider so überhaupt nichts anfangen - sie grenzen nur den benötigten Schwimmraum völlig sinnlos ein.

Durch die überaus falsche Haltung hat dein Fisch großen Stress, Stress schwächt das Immunsystem erheblich. Da Goldfische sehr gute Stoffwechseler sind (sie verunreinigen das Wasser also erheblich), fallen in dem wenigen Wasser hohe Konzentrationen der giftigen Schadstoffe an, die Keim- und Bakteriendichte wird in schwindelerregender Höhe liegen.

Da musst du dich nicht wundern, wenn dein Goldfisch eine bakterielle Infektion bekommt, die auf die Schwimmblase übergreift. Machen kann man meist gar nichts, denn selbst Medikamente werden den Fisch nicht mehr retten.

Aber du solltest dich jetzt wirklich mal über die Haltung von Goldfischen ausreichend informieren und für deine Tiere ein geeignetes Zuhause suchen oder ein sehr großes AQ kaufen.

Sorry, dass ich dir das sagen muss, aber deine Tierhaltung muss man leider als Tierquälerei bezeichnen.

Vielleicht kann dir dort jemand eher und schneller deine Frage beantworten:

http://www.aquariumforum.de/