Wie viele Fische passen in ein 57l Aquarium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurden ja schon sehr viele gute Antworten geschrieben. Ich mag nur eine Sache noch anmerken, weil ich weiß, dass hier viele Zoohändler schlecht und falsch beraten.

Bei den Welsen nimm bitte keine Antennenwelse (die typischen "Scheibenputzer"). Da wird schon einer viel zu groß für das Aquarium und außerdem vermehren sie sich wie die Pest. Wir haben leider selbst diesen Fehler in unserer Aquarien Anfängerzeit gemacht. Das war vor über 15 Jahren. Ein paar der Nachkommen haben wir heute noch - mittlerweile aber im 250L Becken :)

2-3 Welse

Nein, es gibt keine Welse für so kleine Becken die man in so kleinen Zahlen hält. Die einzigen geeigneten Welse sind Panzerwelse bis zur Größe von Corydoras panda (außerdem auch Corydoras hastatus, habrosus, pygmaeus, einige Aspidoras, kriegt man aber kaum).

Außerdem gehen auch Otocinclus, aber das sind eigentlich keine Anfängerfische und sie sollten nie in neue Becken eingebracht werden.

All diese Welse hält man generell in einer größeren Gruppe von etwa 10 Stück, vielleicht auch etwas weniger aber 2-3 ist viel zu wenig.

----------------------------------------------

Dornaugen sollte man auch mehr als zu zweit halten.

----------------------------------------

Platys: Beckengröße ist eher grenzwertig, aber möglich ist es. Guppys gehen auf jeden Fall. Sie vermehren sich, was ein Thema für sich ist. Ich finde das ist ein guter Einstieg in das Aquariumhobby, auch wenn es am Schluss ein bisschen problematisch werden KANN weil es zu viele Fische werden. Lösungen dafür gibt es verschiedene.

Willst du partout keinen Guppynachwuchs nimm eine etwa zehnköpfige reine Männchengruppe.

Also insgesamt: Entscheide dich für eine Bodenart davon aber deutlich mehr. Dazu dann die Guppys, und evtl. auch die Platys. Platys eher weglassen, wenn doch dann nur ein Männchen und 3 Weibchen oder nur Weibchen.

Das was du planst wird Fischsuppe. Einige mögen die, mir schmeckt sie weder im Aquarium noch aus der Küche.

Bei den Asiaten kenn ich mich nicht aus, es soll aber wohl möglich sein, etwa 6 - 8 Dornaugen mit einem kleinen Schwarm Keilfleck- oder Perlhuhnbärblingen zu halten.

Platys und Guppys lassen sich prinzipiell zusammen halten, dein Becken ist dafür aber zu klein. Beschränk dich auf eine Art.

Was definitiv funktionieren kann, auch bei der Beckengröße:

8 Pandapanzerwelse (Corydoras panda)

und

12 Zwergpanzerwelse (C. pygmaeus) oder 12 Sichelfleck-Zwergpanzerwelse (C. hastatus)

und

10 Rote Neons (Paracheirodon axelrodi) oder 10 Neonsalmler (P. innesi) oder 10 Roter von Rio (Hyphessobrycon flammeus) oder 10 Schwarze Neons (H. herbertaxelrodi).

Bei den durch "oder" getrennten Optionen ist nur die Wahl einer Option zulässig. Beachte bitte, daß es bei einem so starken Besatz schnell zu Algen"problemen" kommen kann, du also regelmäßig Wasser wechseln mußt und die Fischarten weiches, leicht saures Wasser lieben.

Sophantastic  21.04.2017, 22:43

Bitte auch bedenken, dass die Panzerwelse feinen Sand als Bodengrund brauchen :)

cg1967  21.04.2017, 22:54
@Sophantastic

Ja. Bei mir hatten sie auch noch ausgewaschenes Torfgranulat. :-)

Eine Faustregel besagt, 1 cm Fisch auf 1 Liter Wasser. Ich persönlich berechne 1 cm Fisch auf 2 Liter Wasser und da biste immer auf der richtigen Seite.

 - (Fische, Aquarium, Aquaristik)
Grobbeldopp  21.04.2017, 19:31

Ich sehe diese Richtlinie bei kleinen Fischen sehr kritisch weil zu streng. Rechne mal nach: Ein durchschnittlicher Zoohandelguppy hat etwa 5 cm. Kann man in einem 54-Liter-Becken demnach nur 5 Guppys halten und sonst gar nichts?

Also das kann ja nun wirklich nicht sein.

dsupper  21.04.2017, 19:45
@Grobbeldopp

Außerdem fehlt bei dieser "Faustformel" die zweite, überaus wichtige Regel, dass der ausgewachsene Fisch niemals länger als 10 % der Kantenlänge des Aquariums sein darf!

Norina1603  22.04.2017, 12:13
@dsupper

Stimmt, meist wird diese Faustformel, die für Anfänger durchaus sinnvoll ist, nur unvollständig wiedergegeben, denn es betrifft ausgewachsene "Schwarm"Fische!

Darum kommt meist ein Kommentar wie "dann kann ich ja einen 50 cm langen Fisch in ein 50 Literbecken setzen" :-(

also eher dezent besetzen, weil die Fische ja auch noch wachsen und sich evtl vermehren

guwas
Fragesteller

Ja, ich glaub ich lass die Platys weg :)