Endler Guppys mit Dornaugen vergesellschaften?
Hallo zusammen,
ich habe vor, mir ein neues 80cm langes Aquarium mit 160 Litern anzulegen. Kann ich darin etwa 100 endler Guppies (vom alten Aquarium) mit Dornaugen vergesellschaften oder sind die Guppies für die Dornaugen dann zu aufdringlich? Noch dazu kommt ein ausgewachsener Antennenwels (Weibchen) und Querbandhechtlinge, die sich um den Guppy Nachwuchs kümmern sollen. Im Internet habe ich gelesen, dass man Dornaugen bei einem Gh von unter 10 halten sollte. Endler Guppies brauchen einen Gh von über 10. Oder kann man die anpassungsfähigen Guppies auch bei unter 10 halten?
Ich würde mich um Antworten freuen :)
2 Antworten
Endler kommen in der Natur zt bei GH 0,01 oder so vor, sie brauchen definitiv keine hohe GH.
Dornaugen sind zt. nachtaktiv. Sie sind eher mal zu sehen wenn man viele hat. Also so 20.
Ob sie von den Guppys genervt werden würde ich quasi an deiner Stelle mir selber ansehen. Im Zweifelsfall- Guppys zurück marsch marsch.
Man könnte ja auch es irgendwie mal so anstellen: Dornis rein, sich das Verhalten 1 Monat pur ansehen, dann Guppys rübersiedeln, vielleicht erst mal nur die Männchen oder so- dann entscheiden ob es gut ist und altes Becken auflösen, falls das der Plan ist, oder wenn man merkt dass die Guppys das Verhalten der Dornaugen einengen oder es Fütterungsprobleme gibt- Guppys sind gierige, schnelle Fresser- zurück mit den Guppys, altes Becken beibehalten.
Ideal ist es natürlich nicht, dass muss dir klar sein- Bärblinge wären besser. zB. Brevibora. Oder die Hechtlinge und keine Guppys.
Oh- hast recht. Ich dachte an die normalen Guppys- da gibt es ja viele Vorkommen in weichem Wasser.
Hätte ja sein können, dass inzwischen weitere Habitate bekannt sind. Die Erde ist so furchtbar unerforscht und wir zerstören sie schneller als wir lernen können.
Hab gerade gesehen, dass die Venus sehr auffällig hell rechts oberhalb vom gerade untergehenden Mond steht. Blick nach Nordwesten.
Ich würde die Endler in einem 60cm Becken halten und mir für das große Becken was neues ausdenken.
Ins inzwischen weitere Endler-Habitate bekannt? Die beiden bisher bekannten an der Küste sind doch knüppelhart und teilweise sogar leicht brackig.