Garnelen mit Guppys vergesellschaften?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, grundsätzlich kannst du das machen. Besser wäre es dabei z.B., lieber die kleineren Endler-Guppys zu nehmen, die es ja mittlerweile auch in ganz vielen Farben und Formen gibt.

Ganz sinnvoll dabei wäre es, sich auf eine reine Männer-Haltung zu beschränken, so bekommst du keine Nachwuchsprobleme und bei den Endler-Guppys klappt eine reine Männer-WG wunderbar.

Alle möglichen Arten von Zwerggarnelen sind möglich, da kannst du schauen, was dir gefällt und bezahlbar ist. Aber bitte daran denken, dass sich die vielen Farbformen meist auch untereinander verpaaren. Und dann gibt es keine neuen aufregenden Farbkombinationen, sondern die Farbe geht eher auf die Ursprungsfarbe (braun/rötlich) zurück.

Wichtig ist es dabei, für die Garnelen viele Versteckmöglichkeiten (in Form von z.B. Laub und/oder Javamoos) zu schaffen. So wird auch ein Teil des Nachwuchses überleben, der andere Teil kann als leckerer Snack enden. Aber auch die Zwerggarnelen vermehren sich ohne Ende ....

lottikarotti120
Fragesteller

Danke . Gehen ,, Blue Rili Shrimps " und ,,Orange Fire Garnelen" ?

dsupper  02.07.2019, 18:42
@lottikarotti120

nein, die kannst du nicht gemeinsam halten, weil es beides  Neocaridina davidi sind - nur eben andere Farben. Sie kreuzen sich also - und damit kommt als Nachwuchs nach einiger Zeit wieder die "gute alte" Rückenstrickgarnele heraus ... farblos blass bis bräunlich

dsupper  02.07.2019, 18:43
@lottikarotti120

ca. 10 Tiere ist kein Problem, bei einer gemischten Haltung 4 Männlein und 6 Weibchen oder 5/5

lottikarotti120
Fragesteller

Stimmt es das Guppys Javamoos brauchen?

dsupper  03.07.2019, 11:58
@lottikarotti120

nein, Guppys nicht, aber wenn du Zwerggarnelen halten willst, solltest du schon Javamoos im AQ haben. Erstens, weil es für die Nelen, insbesondere für den Nachwuchs, ein super Versteck ist und zweitens, weil sie darin unendlich Kleinstlebewesen als Nahrung finden.

Javamoos wächst wie Unkraut .... also keine Probleme bei der Pflege

im Aquarium können verschiedene Arten von Fischen sein außer sie würden sich fressen, in Zoohandlungen sieht man viele bunte Aquarien und sie sind eine tolle

Deko

Grobbeldopp  03.07.2019, 06:42

In einem so kleinen Becken sind verschiedene Arten idr eine schlechte Idee.

Ich kann mich entsinnen, daß mein Junge Guppys und Garnelen gleichzeitig im selben Aquarium hatte. Frag mal in der Zoohandlung nach, welche da geeignet sind.

Grundsätzlich ist das machbar. Das Becken könnte gerne etwas größer sein.

Hi

Ja kannst du. zB Red fire Garnelen oder Amanogarnelen.